Umschuldung trotz Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ist eine Umschuldung trotz Schufa Eintrag realistisch möglich oder wird es Probleme geben? Diese und ähnliche Fragen stellen sich verschuldeten Verbraucher häufig. Aber wie so oft beim Thema Kredite gibt es auf diese Fragen keine allgemeingültige Antwort. Eine Umschuldung trotz Schufa Eintrag wird immer meistens dann möglich, wenn der Kreditgeber ein besonderes Interesse hat, dass er sein Geld zurück bekommt.

Das würde dann eine sogenannte Umschuldung trotz Schufa beim ursprünglichen Kreditgeber sein. In der Praxis kommt so eine Umschuldung relativ oft im Zusammenhang mit einer Baufinanzierung vor, wenn diese nach Ablauf der ersten Finanzierungsrunde umgeschuldet werden muss. Der bisherige Kreditgeber wird der Umschuldung trotz schlechter Schufa des Kreditnehmers zustimmen, wenn der in der Vergangenheit seine Raten durchweg vereinbarungsgemäß gezahlt hat. So ähnlich würde die Entscheidung der Banken bei einer Umschuldung trotz Schufa auch ausfallen, wenn es sich um einen Autokredit oder einen Barkredit handelt. Grundsätzlich sind es jedoch immer Einzelfallentscheidungen, die sich nicht verallgemeinern lassen.

Wann die Umschuldung Sinn macht

Wann und warum sollte eine Umschuldung überhaupt erstrebenswert und sinnvoll sein? Nicht wenige Verbraucher haben im Laufe der Zeit spontan mehrere Kredite aufgenommen, um damit Konsumgüter verschiedener Art anzuschaffen, zu reisen oder ein Haus zu bauen. Plötzlich ändert sich für sie dann die finanzielle Situation völlig unerwartet. Arbeitslosigkeit, Trennung vom Partner oder lange und schwere Krankheit, sind die häufigsten Gründe, die dazu führen, dass Kreditnehmer plötzlich ihre Raten nicht mehr zahlen können.

Wenn Kreditnehmer feststellen, dass sie ihre Raten in der bisherigen Höhe nicht zahlen können, sollten sie etwas dagegen unternehmen. Zuerst bietet es sich an, bestehende Verpflichtungen abzulösen und in einem neuen Kredit zusammenzufassen. Dabei kann es Kreditnehmern durch die Wahl einer langen Kreditlaufzeit gelingen, die monatliche Belastung so zu strecken, dass sie wieder bezahlbar ist. Wenn in der Zwischenzeit bereits ein negativer Schufa Eintrag die Folge unbezahlter Rechnungen oder Raten ist, ist es nicht immer einfach, eine Umschuldung trotz schlechter Schufa durchzuboxen. Unsere Erfahrungen aus der Praxis zeigen jedoch, dass sich viele Banken schlussendlich durchaus kooperativ zeigen, um gemeinsam mit dem Kreditnehmer Lösungen für die bestehenden Zahlungsprobleme zu finden.

Richtig kompliziert wird es meistens, wenn ein neuer Kreditgeber mit der Umschuldung trotz Schufa konfrontiert wird. Banken, die den Kunden nicht kennen, sind auch normalerweise eher nicht bereit, sich das zusätzliche Ausfallrisiko einzukaufen. Kreditnehmer mit schlechter Schufa haben bei solchen Versuchen ziemlich schlechte Karten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Umschuldung abgelehnt wird, ist hoch.

Den Umschuldungskredit mit einer solventen Bürgschaft absichern

Das Umschulden trotz Schufa Eintrag wird auch bei einem neuen Kreditgeber möglich, wenn der Kreditantragsteller eine solvente Bürgschaft beibringen kann. Sobald ein guter Bürge den Vertrag mit unterschreiben will, ändert sich die Sachlage. Die Bank wird einer Umschuldung trotz der negativen Schufa zustimmen, wenn sie den Kredit auf den Bürgen abstellen kann. Der muss dann eine selbstschuldnerische Bürgschaftserklärung unterschreiben. Für den Bürgen kann diese Bürgschaft aber auch negative Folgen haben.

Der Kredit, bei dem er bürgt, wird vonseiten potenzieller Kreditgeber als eine Eventualverpflichtung gewertet. Dadurch können Probleme auftreten, wenn ein Bürge später selbst Kredit aufnehmen will. Darüber hinaus bedeutet die selbstschuldnerische Bürgschaft, dass die Bank berechtigt ist, den Bürgen bei Zahlungsrückständen sofort zu beanspruchen. Wer eine Bürgschaft eingeht, um einem Kreditnehmer mit negativer Schufa einen neuen Kredit zu ermöglichen, sollte sich der bestehenden Risiken voll bewusst sein.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage