Sofortkredit trotz Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele Verbraucher stellen in Internetforen die Frage, ob es möglich ist, einen Sofortkredit trotz Schufa Eintrag zu bekommen. Eine Antwort auf diese Frage, mit allgemeiner Gültigkeit gibt es jedoch nicht. Wann ein Sofortkredit trotz Schufa genehmigt wird und wann nicht, ist immer von der persönlichen Situation der Kreditantragsteller abhängig und natürlich vom Wohlwollen des Kreditsachbearbeiters. In der Theorie ist es natürlich immer möglich, einen Kredit trotz schlechter Schufa aufzunehmen. Aber nicht jeder, der einen Kredit sucht wird diesen Kredit ohne Weiteres bekommen. Es kommt es immer auf den Eintrag an und ob er bereits erledigt ist. Eine Schufa Auskunft ist schon negativ, wenn ein Kredit gekündigt wurde oder ein Mahnbescheid erteilt ist. Das bleibt auch so, wenn alles erledigt ist. Eine Schufa Auskunft ist richtig schlecht, wenn eine eidesstattliche Versicherung beim Amtsgericht abgegeben wurde oder ein privates Insolvenzverfahren läuft.

Kredit trotz negativer Schufa ist nicht so leicht zu bekommen

Wenn man die Erfahrungen der Kreditnehmer verallgemeinert, lässt sich die Aussage vielleicht wie folgt formulieren: In der Regel gibt es keinen Sofortkredit trotz Schufa. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel und davon gibt es etliche.

Ausnahmen machen die Banken zum Beispiel immer dann, wenn sie selbst bereits gute Erfahrungen mit dem Kunden machen konnten. Ausnahmen werden auch dann gemacht, wenn der Antragsteller ein besonders gutes Einkommen hat und der Schufa Eintrag bereits erledigt ist, was zum Beispiel beim Mahnbescheid oder der Kreditkündigung leicht der Fall sein kann. Darüber hinaus gewähren die Banken auch einen Sofortkredit trotz Schufa Eintrag, wenn der Antragsteller andere Sicherheiten wie zum Beispiel eine Bürgschaft stellen kann.

Relativ unwahrscheinlich ist, dass Arbeitslose, Selbständige oder Hartz IV Empfänger einen Kredit bekommen. Da muss die Schufa Auskunft nicht einmal unbedingt negativ sein. Banken lehnen Kreditanfragen von diesem Personenkreis meistens ab, weil kein pfändbares Einkommen vorhanden ist.

Wie Schufa Eintragungen zu bewerten sind

Negative Schufa ist nicht gleich negative Schufa. Das heißt, ein erledigter Mahnbescheid oder eine erledigte Kreditkündigung sowie andere negative Einträge, für die es eine Erklärung gibt, führen nicht zwangsläufig dazu, dass Kreditanfragen abgelehnt werden. Allerdings gibt es auch bestimmte harte Negativmerkmale wie die eidesstaatliche Versicherung oder private Insolvenz, die immer erstmal zur Ablehnung von Kreditanfragen führen. Sobald die Bank das Risiko des Kreditausfalls als zu hoch einschätzt, vergibt sie keinen Kredit an Kunden mit negativer Schufa Auskunft. Banken gewähren immer nur dann einen Kredit, wenn sie davon ausgehen, dass ihnen der Kreditnehmer das geliehene Geld vereinbarungsgemäß und vertragskonform zurückzahlt. Wenn eigentlich von vornherein Klarheit darüber besteht, dass ein Kunde ein zu großes Risiko darstellt, werden die Kreditanfragen abgelehnt.

Die Alternative ein Kredit ohne Schufa

Der schufafreie Kredit wird von ausländischen Banken vergeben. Um so einen Kredit aufzunehmen, müssen sich Kreditsuchende an einen Kreditvermittler wenden. Die Schufa und was darin steht, spielt bei ausländischen Banken keine Rolle. Trotzdem müssen die Kreditsuchenden entsprechend kreditwürdig sein, um einen schufafreien Kredit zu bekommen. Gegenüber der ausländischen Bank muss die Kreditwürdigkeit über eine Festanstellung mit regelmäßigem Einkommen nachgewiesen werden, die seit mindestens einem Jahr besteht. Das bedeutet, dass auch hier nicht alle, die einen Sofortkredit trotz Schufa aufnehmen wollen, eine Chance haben, den Kredit zu bekommen. Arbeitslose, Hartz IV Empfänger, Selbständige und Freiberufler bleiben hier außen vor. Außerdem kommt diese interessante Alternative immer nur dann in Betracht, wenn Kunden einen Kleinkredit aufnehmen wollen. Mehr als 5000 Euro werden hier grundsätzlich nicht vergeben.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage