Sofortkredit bei schlechter Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Häufig kommt von Verbrauchern mit negativer Schufa Auskunft die berechtigte Frage, ob es möglich wäre, einen Sofortkredit bei schlechter Schufa Auskunft von deutschen Banken zu bekommen. Dazu lässt sich an dieser Stelle feststellen, dass es keine Aussage dazu gibt, die Allgemeingültigkeit hat. Die Frage ist je nach Sachverhalt sehr individuell zu betrachten und hängt immer von den persönlichen Gegebenheiten der Kreditsuchenden ab.

In der Theorie ist es immer möglich einen Sofortkredit bei schlechter Schufa zu bekommen, aber eben nicht für jeden. Außerdem kommt es immer auf das konkrete Negativmerkmal an, das in der Schufa steht. Die Schufa einer Person wird unter anderem immer dann als „schlecht“ beziehungsweise negativ bezeichnet, wenn ein Kredit gekündigt wurde oder ein Mahnbescheid erteilt ist. Eine Schufa ist aber besonders schlecht, wenn die eidesstattliche Versicherung abgegeben wurde oder aktuell ein privates Insolvenzverfahren am Laufen ist. In solchen Fällen ist es so gut wie unmöglich, bei deutschen Banken einen Kredit zu bekommen.

Ein Sofortkredit bei schlechter Schufa ist schwer zu bekommen

Eine allgemein verbindliche und ziemlich korrekte Aussage läuft darauf hinaus, dass es bei schlechter Schufa im Prinzip auch keinen Sofortkredit gibt. Ausnahmen bestätigen natürlich bekanntlich die Regel. Das ist auch hier nicht anders, wie wir am Beispiel darstellen wollen. Angenommen den Fall, der Kreditsuchende hat einen erledigten Mahnbescheid in der Schufa stehen. Wenn der dann bei einer Autobank einen Autokredit anfragt und eine hohe Anzahlung leisten will, wird die Autobank ihm mit dem erledigten Mahnbescheid einen Kredit geben. Wenn der gleiche Kunde bei einer Direktbank 50.000 Euro Barkredit beantragt, sieht die Sachlage schon wieder etwas anders aus. Wenn die Bank den Antrag nicht gleich ablehnt, wird sie zumindest eine solvente Bürgschaft haben wollen.

In einem zweiten beispielhaften Fall hat der Kunde gerade erst die eidesstattliche Versicherung abgegeben oder eine Kreditkündigung über einen hohen Betrag ist in seiner Schufa Auskunft vermerkt. Die Bank, bei der dieser Kunde einen Kredit beantragt, wird auch einen geringen Kreditbetrag nicht genehmigen und dem Kreditsuchenden auch keine Alternativen anbieten. Geht es nur um einen Kleinkredit, hat dieser Kreditsuchende die Option, einen Kredit ohne Schufa über einen Kreditvermittler anzufragen. Dort wird er aber nur erfolgreich sein, wenn er in einer Festanstellung ist und ein regelmäßiges Einkommen in pfändbarer Größe nachweisen kann.

Zusammenfassend lässt sich resümieren, dass die Chancen auf einen Sofortkredit bei schlechter Schufa Auskunft für abhängig Beschäftigte in Festanstellung relativ gut sind. Arbeitslose oder Empfänger von Sozialleistungen haben mit schlechter Schufa so gut wie keine Möglichkeit, einen Kredit von der Bank zu bekommen. Die ausländischen Banken vergeben keine Kredite an Arbeitslose und die deutschen Banken lehnen Kreditanfragen von Arbeitslosen mit schlechter Schufa auch ab.

Nicht jede schlechte Schufa ist gleich schlecht zu bewerten

Um zu verstehen, warum es Banken gibt, die Kreditanfragen rigoros ablehnen und in anderen Fällen einem Kreditantragsteller Sofortkredit bei schlechter Schufa bewilligen, muss man wissen, dass die Negativmerkmale nicht alle gleich schwerwiegend sind. Der erledigte Mahnbescheid oder eine erledigte Kreditkündigung sowie andere negative Informationen müssen nicht automatisch dazu führen, dass Kreditanfragen abgelehnt werden. Es gibt aber auch sogenannte harte Negativmerkmale wie die eidesstaatliche Versicherung oder Privatinsolvenz, die eigentlich immer dazu führen, dass Kreditanfragen vonseiten der Banken abgelehnt werden.

Mit diesen Merkmalen haben Kreditsuchende auch im Ausland keine Chancen, weil die ausländische Bank Einsicht in das Schuldnerregister beim zuständigen Amtsgericht nimmt. Sobald die Banken das Kreditausfallrisiko als zu hoch einschätzen, gibt es keinen Sofortkredit bei schlechter Schufa. Die Banken gewähren Kredit regelmäßig nur dann, wenn sie Glauben, dass das geliehene Geld vom Kreditnehmer vertragskonform zurückgezahlt wird. Wenn es absehbar ist, dass der Kunde ein großes Risiko darstellt, wird kein Kredit vergeben.

Alternativ einen Kredit ohne Schufa beantragen

Schufafreie Kredite werden von ausländischen Banken vergeben. Für einen Kredit ohne Schufa Auskunft sollten sich Verbraucher am besten an einen Kreditvermittler wenden. Die Schufa Auskunft spielt für die ausländische Bank keine Rolle. Trotzdem müssen Kunden kreditwürdig sein und ihre Kreditwürdigkeit auch nachweisen können. Dabei ist die Kreditwürdigkeit über eine Festanstellung mit pfändbarem Einkommen nachzuweisen. Das bedeutet, dass auch hier nicht alle, die einen Sofortkredit bei schlechter Schufa beantragen, gute Erfolgsaussichten haben.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage