Seriöser Kredit trotz negativer Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ob bei den ausländischen Banken ein seriöser Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen ist, wird von Verbrauchern in einigen Internetforen regelmäßig diskutiert. Insbesondere die Verbraucher, die eine schlechte Schufa, bekommen regelmäßig Probleme, wenn sie in Deutschland bei deutschen Banken einen Kredit beantragen.

Grundsätzlich wird ein seriöser Kredit trotz negativer Schufa von deutschen Banken nicht vergeben. Aber es gibt auch hier viele Ausnahmen. So kommt es zum Beispiel immer auf die Art des negativen Schufa Eintrags an. Während es Kreditnehmer gibt, die voller stolz berichten, dass es bei ihnen kein Problem war, Kredit bei negativer Schufa zu bekommen, kann es für andere Verbraucher schier unmöglich sein. Der Grund dafür ist simpel. Nicht jede negative Schufa Auskunft ist gleich negativ und somit auch nicht gleich schwerwiegend.

Was es heißt, eine „negative Schufa Auskunft“ zu haben

Leider wissen viele Verbraucher nicht, was es bedeutet, eine negative Schufa Auskunft zu haben. Es ist bei Weitem überhaupt nicht negativ, wenn in der Schufa bereits laufende Kredite gemeldet sind. Es ist aber schon negativ, wenn es bereits zur Kündigung von Kreditverpflichtungen kam. Auch wenn Mahn- und Vollstreckungsbescheide an die Schufa gemeldet wurden, wird das vonseiten der Banken negativ bewertet. Besonders negativ ist die eidesstaatliche Versicherung, ein laufendes privates Insolvenzverfahren oder wenn Girokonto und Kreditkarte gekündigt sind. Vonseiten der Banken werden die möglichen negativen Informationen, die Kunden vielfach haben, sehr differenziert bewertet.

Ein erledigter Mahnbescheid oder ein gekündigter, aber ausgeglichener Kredit, ist bei Weitem nicht so negativ, wie der Umstand, wenn ein Verbraucher die eidesstattliche Versicherung abgeben hat. Mit dem Vermerk eidesstattliche Versicherung in der Schufa Auskunft ist es nicht möglich, einen Kredit von einer deutschen Bank zu bekommen. Ein seriöser Kredit trotz negativer Schufa von einer Schweizer Bank ist hier auch nicht möglich, weil ausländische Banken zwar keine Schufa einholen, aber Einsicht in das Schuldnerverzeichnis nehmen.

Auch hier werden durch Ausnahmen die Regeln bestätigt. Wer eine negative Schufa hat, aber einen Kredit bei einer deutschen Bank beantragt, hat ganz gute Chancen, wenn er den Kredit zusammen mit einem solventen Bürgen beantragt. Kann die Bank den Kredit auf den Bürgen abstellen, werden solche Kreditanfragen häufig genehmigt.

Wenn deutsche Banken Kreditanfragen ablehnen

Wer dringend einen Kredit benötigt, aber bei den Banken in Deutschland nur abgelehnt wird, hat immer noch die Möglichkeit, seinen Kredit bei einer ausländischen Bank zu beantragen. Dazu sollten Kreditsuchende sich idealerweise an eine Kreditvermittlung wenden. Aber auch bei einer Kreditvermittlung sind die Chancen, dass ein seriöser Kredit trotz negativer Schufa zustande kommt, nicht für alle Kreditantragsteller gleich gut. Zwar holen Banken im Ausland keine Schufa Auskunft im Zusammenhang mit der Bonitätsprüfung ein. Aber auch diese Banken vergeben ihre Kredite nur an kreditwürdige Kunden.

Dabei ist das Hauptkriterium für eine Kreditvergabe, dass der Antragsteller eine seit einem Jahr bestehende Festanstellung nachweisen kann und daraus ein Einkommen in pfändbarer Höhe generiert. Ein seriöser Kredit trotz negativer Schufa Auskunft wird explizit nicht an Arbeitslose vergeben. Auch andere Personen, die sich nicht in einem Beschäftigungsverhältnis befinden wie Hartz IV Empfänger fallen durch das Raster. Auch die Selbstständigen und die Freiberufler gehören auch nicht zur Zielgruppe für den schufafreien Kredit.

Verwandte und/oder Freunde um Kredit bitten

Wenn alle bestehenden Möglichkeiten ausgeschöpft sind, aber keine Bank bereit ist, einen Kredit zu geben, bleiben noch Freunde und Verwandte, bei denen ein seriöser Kredit trotz negativer Schufa nachgefragt werden kann. Das ist dann nicht so formell und die Kreditwürdigkeit spielt keine Rolle. Es zählen nur Freundschaft oder Verwandtschaft und natürlich die finanziellen Möglichkeiten der Befragten. Sich kurzfristig Geld bei Freunden oder Verwandten zu leihen ist durchaus nicht unüblich. Es bringt darüber hinaus den Vorteil, dass bei der Tilgung keine Zinsen zu zahlen sind. Und die Modalitäten für die Rückzahlung sich sehr individuell vereinbaren lassen. Trotzdem sollte nicht auf einen formlosen schriftlichen Vertrag verzichtet werden, denn bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft oft auf.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage