Online Kredit ohne Postident

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Der Postident ist eine gesetzliche Grundlage und gehört zu einem Online-Kredit unbedingt dazu. So die Meinung vieler Kreditnehmer. Postident ist ein Verfahren, das die Erkennung einer Person zeigt, einfach ausgedrückt, eine Personenerkennung anhand des Personalausweises. Mittlerweile aber gibt es Möglichkeiten den Postident zu umgehen. Wer bereits einen Kredit bei einer Bank aufgenommen hat und dort wieder aufnehmen möchte, der muss die Legitimierung nicht mehr vornehmen. Es gibt noch andere Wege zum Online Kredit ohne Postident.

Zum einen akzeptieren einige Anbieter Kopien von einem Personalausweis oder dem Arbeitsvertrag. Auch Kopien von Gehaltsnachweisen und Kontoauszügen werden oft als Kopie anerkannt. Das Neueste beim Weg des Postident ist das Video-Ident.

Online Kredit ohne Postident- die Lage

Kunden die einen Online-Kredit ohne Postident beantragen haben das schon oft gelesen oder selbst schon einmal gemacht. Bei der Post muss das Postident durchgeführt werden. Damit legitimiert sich der Kreditsuchende anhand seinem Namen, Wohnort und Alter. Ein Mitarbeiter der Post überprüft die Daten vom Postident mit denen auf dem Personalausweis ab. Der Gesetzgeber schreibt das vor wegen dem Geldwäschegesetz. Eine eindeutige Legitimierung wird auch bei einer Kontoeröffnung in einer Filiale verlangt. Die Zeiten wo Kunden dem Bankmitarbeiter bekannt waren gehören oft schon der Vergangenheit an.

Im Grunde genommen ist das für einen Kreditsuchende der in einer Stadt wohnt und die Postfiliale um die Ecke hat, sehr einfach. Höchstens die Öffnungszeiten der Postfiliale könnte eine Behinderung dabei sein. Mittlerweile aber haben die Postfilialen so lange geöffnet, dass auch ein berufstätiger Mensch sein Postident vornehmen kann, spätestens dann aber am Samstag.

Wohnt der Kunde auf dem Lande sieht die Lage etwas schwieriger aus, da die nächste Postfiliale etwas weiter entfernt ist. Auch haben die Land-Postfilialen heutzutage oft nur kurze Öffnungszeiten. Ein Berufstätiger könnte dann Schwierigkeiten bekommen. Wissen sollte der Kunde, dass das Postident-Verfahren den Kreditweg verlangsamen kann. Denn es gibt keine Kreditzusage ohne dass das Verfahren vorgenommen wurde.

Der Kunde braucht nicht zu befürchten, dass dieser Vorgang teuer ist, im Normalfall ist ein Postident für den Kreditnehmer kostenlos. Die Kosten werden dem Kreditgeber angerechnet. Der Kunde braucht keine lange Zeit einzuplanen, es sind nur wenige Minuten bis der Vorgang abgeschlossen ist. Bereits am nächsten Werktag dürfte die Legitimation bei der geldgebenden Bank sein.

Die klassische Legitimierung

Beantragt der Kunde einen Kredit in einer Bankfiliale so braucht er kein Postident vorzunehmen. Die Feststellung der Identität wird am Bankschalter durch Vorlegen des Personalausweises vorgenommen. Dazu muss der Kunde sich an die Öffnungszeiten der Filialbanken halten. Streng genommen ist dort keine Postfiliale wo auch keine Bankfiliale ist. Hinzu kommt, dass die Kredite bei Filialbanken teurer sind als die der Online-Banken.

Die andere Möglichkeit sieht eine Legitimierung vor, indem der Kunde sich zu einer Filialbank begibt, die mit der Online-Bank verbunden ist. Dort kann sich der Kunde seine Legitimation bestätigen lassen.

Bei Auslandsbanken die einen Online Kredit ohne Postident genehmigen kommt das öfter vor, wenn es sich um kleinere Kreditsummen handelt. Da genügt oft eine Ausweiskopie oder eine Strom-, oder Wasserrechnung. Allerdings ist dieses Verfahren auch nicht unbedingt schneller, gerade dann wenn bei einem Online Kredit ohne Postident kein Kopierer vorhanden ist. Wer sein Smartphon hat, der könnte darauf ausweichen, aber das hat auch nicht jeder.

Der Identitätsnachweise für einen Online Kredit ohne Postident könnte auch abfotografiert werden und per Email an die Bank schicken. Dieses Verfahren nehmen aber nicht alle Auslandsbanken an und oft sind die Konditionen dort nicht bestens. Zudem kommt wieder immer mehr der Kredit aus dem Inland in Mode. Dabei kann besser verhandelt werden und auch wenn es zu einem Rechtsstreit kommen sollte, kann man mit gleicher Sprache sprechen.

Die Legitimation durch das Video-Ident

Die neueste Version der Legitimierung ist das Video-Ident. Damit kann ein Online Kredit ohne Postident beantragt werden. Allerdings wird dazu ein Computer mit einer Webcam benötigt und dazu wie bei allen anderen Legitimationen ein gültiger Ausweis. Gestartet wird das Video-Ident mit der Eingabe von Name, Alter und Wohnort in ein Formular. Mit dem Video-Chat wird dann ein Mitarbeiter die Daten mit dem Ausweis vergleichen, den der Kreditsuchende in die Webcam halten muss.

Daran schließt sich ein Foto an, das der Mitarbeiter von dem Kunden und dem Ausweis macht. Ist dies erfolgt, erhält der Kunde eine SMS TAN, die im vorgesehenen Feld eingegeben werden muss. Danach ist die Identifikation über den PC abgeschlossen. Nicht vergessen sollte der Kunde bei einem Online Kredit ohne Postident die Bonitätsunterlagen, denn diese müssen noch auf den Postweg gebracht werden. Das sind Gehaltsnachweise, Kontoauszüge und eine Kopie des Arbeitsvertrages.

Wurde beispielsweise ein Mitantragsteller benannt, so müssen die Unterlagen von diesem ebenfalls auf den Postweg gebracht werden. Aber auch beim Online Kredit ohne Postident ist ebenfalls eine Zeitbegrenzung, denn die Online-Legitimation kann nur von 8 bis 22 Uhr durchgeführt werden. Der einzige Vorteil der daraus ersichtlich ist, dass der Kunde sein Haus nicht verlassen muss.

Fazit

Das Online Kredit ohne Postident wird noch nicht von allen Banken angeboten. Die Praxis sieht so aus, dass die Videolegitimation von sogenanntem Dienstleistern angeboten wird. Größter Anbieter zurzeit ist WebID Solutions aus Berlin. Eine Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hat dieses Unternehmen. Auch bei der Post findet man unter Postident Video das Verfahren.

Das bedeutet für den Kunden, dass er nicht unbedingt mit einem Bankmitarbeiter spricht, sondern mit einem Mitarbeiter des anderen Unternehmens. Geraten wird dabei, keine besonderen Fragen an diesen Mitarbeiter zu richten, es sei denn es handelt sich um Fragen bezüglich der Legitimation.

Die einzige Erleichterung die dieses Verfahren momentan bietet, ist das der Kunde nicht mehr aus dem Haus muss. Muss er dennoch noch die Bonitätsunterlagen an die Bank schicken, könnte er auch gleich das Postident-Verfahren nutzen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage