Neuwagen Kredit mit Schlussrate

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Fast die Hälfte aller Neuwagenkäufe werden durch einen Kredit finanziert. Bei einem herkömmlichen Autokredit zahlt der Käufer monatliche Raten bis zur vollständigen Bezahlung des Wagens. Die Laufzeit des Kredites bestimmt die Höhe der monatlichen Beträge, die an die Bank gezahlt werden müssen.

Doch das ist die klassische Autofinanzierung. Mittlerweile gehen einige Neuwagenkäufer zu einer Ballonfinanzierung über. Bei dieser Art der Finanzierung zahlt man auch monatliche Raten, die allerdings niedriger ausfallen. Am Ende der Kreditlaufzeit wird der Restbetrag in einer Schlussrate bezahlt. Je nachdem, wie hoch die Anzahlung und die monatlichen Raten waren, kann hier eine größere Summe zusammenkommen.

Die Vor- und Nachteile

Bei einem Neuwagen Kredit mit Schlussrate gibt es Vorteile, aber auch Nachteile. Der große Vorteil liegt in den niedrigen Raten, die monatlich an die Bank gezahlt werden müssen. Für Haushalte, denen nur einen begrenzten finanziellen Spielraum haben, ist dies sicher eine gute Alternative. Doch das Dicke Ende folgt meistens zum Schluss. Viele Autokäufer sagen sich, dass es ja noch lange dauert, bis die Schlussrate gezahlt werden muss. Doch schnell vergeht die Zeit und plötzlich weiß man nicht, wie man die Schlussrate aufbringen soll.

Die Händlerbanken sind aber schlau und bieten sofort eine Anschlussfinanzierung an. Im Klartext bedeutet dies, dass bei einem Neuwagen Kredit mit Schlussrate diese auch durch einen Kredit finanziert werden kann. Hierfür fallen natürlich Zinsen an, was den Neuwagen gleich nochmal verteuert.

Bei einer Direktbank einen Kredit beantragen

Direktbanken haben einen große Vorteil, mit dem die Händlerbanken nicht mithalten können. Sie bieten niedrigere Zinsen an. Auch die Laufzeiten und der Verwendungszweck sind frei wählbar. Statt einen Neuwagen Kredit mit Schlussrate zu beantragen, sollten sich die Autokäufer besser an eine Direktbank wenden. Auch hier können lange Laufzeiten gewählt werden, sodass die monatliche Belastung für die Finanzierung des Neuwagens nicht so sehr ins Gewicht fällt. Außerdem hat diese Art der Finanzierung einen sehr großen Vorteil. Man spart nochmals Geld, denn der Autokäufer tritt so als Barzahler auf und profitiert von den Rabatten, die bei Barzahlung immer noch gewährt werden.

Oftmals werden die Leistungen der Direktbanken unterschätzt. Dabei haben sie Vorzüge, die kein Autohändler bieten kann. Was die Laufzeiten angeht, bieten sie flexiblere Varianten an, als die Händlerbanken. Außerdem werden kostenlose Sondertilgungsmöglichkeiten angeboten. Die Kredite können so nach den persönlichen Bedürfnissen des Kreditnehmers gestaltet werden. Bei einem Neuwagen Kredit mit Schlussrate ist das kaum machbar.

Der Vergleich bringt es auf den Punkt

Es gibt so viele Direktbanken, dass es schon schwerfällt, auf die Schnelle die richtige Bank zu finden. Doch dafür gibt es Vergleichsrechner im Internet. Wer die entsprechenden Daten, wie zum Beispiel die Kreditsumme und die Laufzeit eingibt, erhält schnell die entsprechende Auskunft, welche Bank die besten Konditionen bietet. Direkt online kann der Kredit beantragt werden. Eine Auszahlung dauert nicht lange und hängt davon ab, wie schnell die Papiere wieder bei der Bank sind. Innerhalb weniger Tage ist dann das Geld auf dem Konto und der Autokäufer kann auf einen Neuwagen Kredit mit Schlussrate verzichten.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage