Kredit trotz Schufa für Umschuldung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Einen Kredit trotz Schufa für Umschuldung aufzunehmen, kann echt schwierig werden, weil wegen der Schufa die Kreditwürdigkeit nur eingeschränkt ist. Relativ häufig erleben Verbraucher, die einen Kredit trotz Schufa für Umschuldung aufnehmen wollen, obwohl sie eine schlechte Schufa Auskunft haben, eine böse Überraschung. Viele Banken lehnen solche Anfragen rigoros ab. Ob es völlig hoffnungslos ist, oder Verbraucher mit schlechter Schufa doch berechtigte Chancen haben, versucht unser Beitrag zu klären.

Der Sinn einer Umschuldung

Heute ist es im Prinzip ganz leicht, einen Kredit aufzunehmen, was regelmäßig dazu führt, dass Verbraucher sich finanziell überschätzen. Es gibt regelmäßig viele Verbraucher, die sich mit ihren Krediten finanziell übernehmen und so viel höhere Verpflichtungen eingehen, als sie später erfüllen können. In solchen Fällen kann der Kredit trotz Schufa für Umschuldung sinnvoll sein. Mithilfe der Umschuldung lassen sich alle laufenden Kredite in einem Kredit zusammenfassen. Durch die Wahl einer langen Laufzeit kann es möglich sein, die Rate des neuen Kredites so weit zu drücken, dass sie problemlos gezahlt werden kann. Viele Banken bieten direkt Kredite an, die für die Umschuldung gedacht sind. Die sind dann meistens auch bereit alle damit verbundenen Formalitäten für die Kreditnehmer kostenlos als Service mit zu erledigen.

Banken mit Umschuldungsservice erfragen bei den bisherigen Kreditnehmern die Ablösesummen, leiten die Ablösevollmacht weiter und übernehmen bei erfolgreicher Umschuldung auch die Ablösung der Kredite. Der Kreditnehmer hat mit den Formalitäten nichts zu tun. Er muss dann später nur noch einen Kredit bedienen und die Rate bezahlen.  Die Umschuldung kann nicht nur dazu beitragen, dass Raten wieder bezahlbar werden. Sie hilft auch, einen besseren Überblick über die Zahlungsverpflichtungen zu bekommen.

Es ist für Kreditnehmer leichter, sich zu merken, dass an einem Tag der Betrag X vom Konto abgebucht wird, als im Kopf zu haben, an welchen Tagen die Abbuchung mehrerer Kreditverpflichtungen erfolgt. Je unübersichtlicher die Zahlungsverpflichtungen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Verpflichtungen nicht erfüllt werden. Verbraucher, die feststellen, dass ihnen die Erfüllung der Zahlungsverpflichtungen aus dem Ruder läuft, sollten alsbald gegensteuern und eine Umschuldung planen. Einen Kredit trotz Schufa für Umschuldung zu bekommen, ist deutlich schwieriger, als wenn die Umschuldung realisiert wird, wenn in der Schufa noch alles bestens ist.

Wenn mit dem Umschuldungsvorhaben zu lange gewartet wird

Verbraucher, die ihren Zahlungsverpflichtungen trotz Mahnungen nicht nachkommen, wird vonseiten des Kreditgebers der Kredit gekündigt. Dazu ergeht dann eine Meldung an die Schufa des Betreffenden, mit der Folge, dass die Schufa negativ wird, weil die Kreditkündigung vermerkt wird. Die Kündigung bleibt selbst dann in der Schufa, wenn ein Zahlungsausgleich erfolgt. Für Verbraucher mit negativer Schufa ist es dann viel schwerer, einen Kredit trotz Schufa für Umschuldung zu bekommen. In manchen Fällen ist es dann aber möglich, sich an den bisherigen Kreditgeber zu wenden und eine individuelle Zahlungsvereinbarung zu treffen. Wird schon versucht, die Umschuldung vorzunehmen, bevor es zur Kreditkündigung kommt, stehen die Chancen für den Kreditnehmer besser. Viele Banken sind heute daran interessiert, gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung bei bestehenden Zahlungsproblemen zu finden. Voraussetzung: Der Kreditnehmer ergreift die Initiative.

Was Sie bei einer Umschuldung beachten sollten

Wird eine Umschuldung zu bestehenden Krediten geplant, müssen im Vorfeld die Möglichkeiten genau abgewägt werden. Kreditnehmer sollten die offenen Forderungen bekannt sein, um den neuen Kreditbetrag festzulegen. Bei der Laufzeit des Umschuldungskredites sollte darauf geachtet werden, dass sich durch die Länge der Laufzeit die Höhe der Rate bestimmt. Je länger ein Kredit läuft, desto kleiner ist die zu tilgende Rate. Das geht allerdings in der Regel zulasten der Kreditkosten, die dann steigen. Die Kreditkosten sollten vernachlässigt werden, wenn es darum geht, Raten bezahlbar zu machen.

Nicht in jedem Fall ist die Umschuldung ein probates Mittel, um Zahlungsprobleme für Kredite zu lösen. Wenn schon vorher massive Zahlungsprobleme bestanden und die Schufa bereits negativ ist, kann es sinnvoller sein, wenn Betroffene sich an eine Schuldnerberatung wenden, um sich professionelle Hilfe zuteil werden zu lassen. Gleiches gilt natürlich auch, wenn die Bank den Kredit trotz Schufa für Umschuldung nicht bewilligt.

Die Umschuldung macht nur dann einen Sinn, wenn anschließend das Problem gelöst ist. Eine Umschuldung ist nicht der geeignete Lösungsansatz, wenn finanzielle Löcher zu stopfen sind. Es ist wenig sinnvoll, einen neuen Kredit aufzunehmen, wenn absehbar ist, dass sich dadurch die finanziellen Probleme nicht lösen lassen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage