Kredit trotz Schufa-Eintrag ohne Bürgen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Leicht wird es nicht einen Kredit trotz Schufa-Eintrag ohne Bürgen zu bekommen. Gerade dann wenn der Kreditantrag bei einer deutschen Bank gestellt wird. Bevor diese Banken einen Kredit genehmigen wird die Schufa des Kunden abgefragt. Ein Kreditausschluss ist ein negativer Eintrag. Es gibt aber Möglichkeiten dem Kunden zu einem Kredit trotz Schufa-Eintrag ohne Bürgen zu verhelfen.

Der Kredit trotz Schufa-Eintrag ohne Bürgen – die Aussichten

Der Kredit trotz Schufa-Eintrag ohne Bürgen wird von vielen Menschen als letzter Rettungsanker gesehen. Noch nie waren so viele Menschen in Deutschland verschuldet, noch gab es so viele Insolvenzen. Dabei sind die Faktoren die dadurch geführt haben nachzuvollziehen. Man denke hier an die befristeten Arbeitsverträge, die Leiharbeiter, nur noch wenige Menschen können mit ihrem Einkommen ein akzeptables Leben führen. Für viele Kreditsuchende ist eine Planbarkeit ihrer Finanzen gar nicht mehr möglich und immer mehr wenden sich einem Kredit trotz Schufa-Eintrag ohne Bürgen zu. Dabei ist eine Kreditvergabe in solch einer angespannten Situation sehr schwer zu verwirklichen. Dabei ist es in so einer Situation nachvollziehbar wenn dann einmal eine Rechnung oder Mahnung nicht beachtet wird oder einfach liegen bleibt.

Um dennoch einen Kredit von einer deutschen Bank zu erhalten, muss der Eintrag schon einige Zeit zurückliegen und er muss zu den weichen Merkmalen gehören. Die Lösung für den Kredit sind gesicherte finanzielle Verhältnisse, die seit dem Negativeintrag keine Zahlungsauffälligkeiten gezeigt haben. Hier könnte der Weg zur Hausbank vielleicht von Erfolg gekrönt sein, da sie die gute Finanzlage des Kunden anhand des Kontos leicht überprüfen kann.

Banken wollen Sicherheiten, dazu gehören das ausreichend hohe und regelmäßig eingehende Einkommen, die tadellose Schufa und die feste Anstellung. Finden sich bei einer Abfrage der Bank negative Einträge in der Schufa verhält sich die Bank mehr als zurückhaltend. Wenn ein Kredit genehmigt wird, dann muss der Kunde Sicherheiten nachweisen. Kann er das nicht, wird der Kredit nicht genehmigt. Selbst wenn die Schuld bezahlt wird und der Eintrag erledigt ist, bleibt der Eintrag drei Jahre lang für die Vertragspartner der Schufa einsehbar. Normale Banken und Geldgeber ziehen sich bei einem Kredit dann zurück.

Ein Ausweg aus dieser Lage kann dann ein Kreditvermittler sein. Zumindest verspricht das die Werbung dieser Berufsgruppe. Trotzdem Schufa-Eintrag bieten sie Kreditmöglichkeiten bei Spezialbanken im In- und Ausland an. Wenn der Schufa-Eintrag lediglich ein weiches Merkmal ist, beispielsweise eine nicht bezahlte oder vergessene Handyrechnung gibt es die Kredite von privat an privat. Zwei große Marktführer wie Smava und Auxmoney haben sich längst am Finanzmark etabliert und gelten als seriös.

Der etwas andere Kredit

Der Kredit aus dem Ausland, viel beworben und oft verteufelt und doch oftmals der letzte Ausweg zum Kredit trotz Schufa-Eintrag ohne Bürgen. Private Kreditvermittler sind in diesem Geschäft tätig und vermitteln Kunden die schufafreien Kredite. Namentlich nennt man diese Kreditform Schweizer Kredit, da sie bis 2009 vornehmlich aus der Schweiz kamen. Aber bankeninterne Ungereimtheiten haben den Banken verboten Kredite an Deutsche zu vergeben. Mit dem Gerichtsurteil das ausgesprochen wurde, verschwanden auch alle Kreditanbieter vom Markt.

Die Marktführung des schufafreien Kredits hat jetzt eine Bank aus Liechtenstein, die Sigma Kreditbank AG, die die erforderliche Banklizenz hat an Deutsche Kredite zu vergeben. Das Kreditangebot ist so überschaubar und traditionelle wie zuvor auch. Lediglich drei Kreditsummen kommen von der Bank. Je nach Bonität werden 3.500 Euro, 5.000 Euro oder 7.500 Euro bewilligt. Um einen Kredit trotz Schufa-Eintrag ohne Bürgen zu erhalten, muss der Kunde einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben, der seit mindestens einem Jahr besteht. Probezeit wird nicht anerkennt. Auch aus dem Raster der Bank fallen Arbeitslose und Selbstständige.

Die Schufa ist für diesen Kredit nicht relevant, der Kredit wird auch nicht eingetragen. Dennoch wird die Liechtensteiner Bank das öffentliche Schuldnerverzeichnis überprüfen. Stehen dort die sogenannten harten Merkmale wie eine Insolvenz, eine Pfändung, eine Zwangsvollstreckung oder ein Offenbarungseid, so lehnt die Bank den Kredit trotz Schufa-Eintrag ohne Bürgen ab.

Das Einkommen des Kunden muss stabil sein und aus seiner nichtselbständigen Arbeit herrühren. Es muss einen pfändbaren Anteil von wenigstens 80,00 Euro haben. Ein Beispiel: eine alleinstehende Person muss netto 1.160 Euro verdienen, ein Vier-Personen-Haushalt schon 2.500 Euro. Das Einkommen darf nicht gepfändet sein.

Die Konditionen der Kreditsummen sind standardisiert, sie bieten keine Flexibilität. Sämtliche drei Kreditsummen haben eine Laufzeit von 40 Monaten. Der Zinssatz liegt auch in etwa gleich nämlich bei 11-12 %. Die Rate für den 3.500 Euro Kredit beträgt 105,00 Euro, 5.000 Euro Kredit 150,00 Euro und 7.500 Euro Kredit von etwa 225,00 Euro.

Der Kreditantrag kann über einen Kreditvermittler gestellt werden. In den Antrag müssen ein paar persönliche Daten eingegeben werden. Anhand dieser Daten wird die vorläufige Kreditentscheidung übermittelt. Dann wird der Kreditantrag zugeschickt der vom Kunden unterschrieben wird und mit den erforderlichen Bonitätsunterlagen wie Gehaltsabrechnung, Kontoauszüge und einer Kopie des Arbeitsvertrages und des Personalausweises auf dem Postweg an die Bank geschickt. Hat diese die Dokumente geprüft und für gut befunden, wird der Kredit genehmigt und die Auszahlung der Kreditsumme erfolgt umgehend.

Die Bank braucht für die Prüfung der Kreditwürdigkeit etwas länger, obwohl keine Schufa abgefragt wird. Infolgedessen vergehen ein paar Werktage bis es zur endgültigen Kreditgenehmigung kommt.

Fazit

Wer nicht so kreditwürdig ist, wie Banken das vorschreiben, der sollte seine Finanzen dahingehend kontrollieren, ob ein neuer Kredit notwendig ist. Auch die Frage nach der Bezahlbarkeit eines neuen Kredits sollte anstehen. Am besten kann der Kunde das sehen, wenn er einen Einnahmen/Ausgaben-Plan aufstellt. Verbleibt ein finanzieller Spielraum, könnte ein Kredit bedient werden. Allerdings raten Experten den finanziellen Spielraum nicht ganz auszuschöpfen. Immer wieder kann es zu finanziellen Engpässen kommen und es steht kein Kapital zur Verfügung, um den Engpass aufzufangen. So sollte immer eine kleine Summe gespart werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage