Kredit ohne Kontoauszüge

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Unter einem Kontoauszug versteht man ein Schriftstück dass alle Umsätze auf dem Girokonto des Kunden ausweist. Zudem ist der aktuelle Saldo auf dem Kontoauszug ersichtlich. Wer nun einen Kredit benötigt, aber seinen Kontoauszug nicht einreichen möchte, der kann sich nach einem Kredit ohne Kontoauszüge umsehen.

Der Kredit ohne Kontoauszüge – Offenlegung aller Ausgaben?

Normalerweise werden bei einem Kreditantrag neben dem Nachweis über das eingehende Gehalt auch Kontoauszüge verlangt. Die meisten Banken verlangen von den letzten drei Monaten die Auszüge. Bei einer geringen Kreditsumme verzichten aber viele Banken auf diesen Nachweis. Das kann beispielsweise bei der Hausbank der Fall sein. Der Bankmitarbeiter sieht anhand der Kontobewegungen was sich auf dem Konto des Kreditsuchenden tut.

Kontoauszüge sind ein Nachweis wie hoch die Einnahmen des Kunden sind, aber auch wie hoch die Ausgaben sind. Gerade bei dem von vielen Banken aufgestellten Haushaltsplan kann die Bank anhand der Kontoauszüge prüfen, ob der Kunde wahrheitsgemäß alle Angaben gemacht hat. Das jeden Monat eingehende Gehalt, wird aber meist nicht anhand der Kontoauszüge geprüft.

Ein anderer wichtiger Grund für die Vorlage von Kontoauszügen ist, dass der Kreditgeber erkennen kann, ob die Finanzen des Kunden geordnet sind. Hat der Kunde beispielsweise seinen Dispo über den Kreditrahmen hinaus in Anspruch genommen, so könnte das durchaus zu einer Kreditablehnung führen.

Die Kontoauszüge übermitteln der geldgebenden Bank auch, dass der Kunde Kontoinhaber ist. Von diesem Konto wird späterhin dann die Kreditrate abgezogen. Der Kredit ohne Kontoauszüge kann aber auch ein Vorteil sein, nicht nur für den Kunden auch für die Bank. Diese braucht dann weniger an Dokumenten zu prüfen. So findet man bei den Sofortkrediten diesen Umstand des Verzichts der Kontoauszüge. Der Vorteil für den Kunden ist offensichtlich, er braucht nicht seine finanzielle Situation dem Geldgeber offenzulegen.

Kontoauszüge zeigen ja nicht nur die Einnahmen und Ausgaben, sondern auch wie das Kaufverhalten des Kunden ist. Banken können dann ersehen, wo der Kunde eingekauft hat und wie viel er ausgegeben hat. Spielt der Kunde gerne mit Glücksspielen, beispielsweise Lotto oder Internetglücksspiele, so ist das auch aus den Kontoauszügen ersichtlich. Manchmal gibt es Ausgaben intimer Natur, die sich ebenfalls auf den Kontoauszügen zeigen. Nicht jeder Kunde ist bereit, das alles offenkundig zu machen. Eine gewisse Anonymität muss jedem Kunden zustehen.

Ist nun das Konto stets über den Kreditrahmen hinaus überzogen und hat die Bank schon einige Überweisungen nicht ausgeführt, das zeigt sich an Lastschriftrückgaben, so kann der Kunde sich nach einem Kredit ohne Kontoauszüge umsehen. Es gibt viele Banken die bei einem Kredit keine Kontoauszüge verlangen. Der Kreditinteressierte findet diese Information bei einem Kreditvergleich. Dort sind Bedingungen und Konditionen der einzelnen Geldgeber aufgelistet.

Es geht auch ohne Kontoauszüge

Generell wird ein überzogener Dispo als schwache Bonität angezeigt. Denn es gibt gar nicht so wenige Kunden die sich einen Kredit „erschleichen“ wollen mit einer gefakten Einnahme- und Ausgabensituation. Aus diesem Grund ist ein Kredit ohne Kontoauszüge bei den Banken nicht so gerne gesehen, denn sie müssen sich auf die Angaben des Kunden verlassen.

Wer einen Kredit ohne Kontoauszüge möchte, der sollte sich nach einem Sofortkredit umsehen. Bei dieser Kreditart ist Schnelligkeit gefragt. Die Bank gibt sich nicht mit ewigen Bonitätsprüfungen ab, sondern hat meistens die Bonitätsprüfung automatisiert. Das hat natürlich den Effekt, dass diese Kredite schnell genehmigt sind.

Allerdings gibt es dazu zu erwähnen, dass es meistens Kleinkredite sind die so vergeben werden. Trotzdem dass keine Kontoauszüge verlangt werden, wird die Bonität dennoch geprüft. Da ist zum einen die Schufa-Abfrage und zum anderen muss der Kunde wahrheitsgemäße Angaben zu Einkommen und Ausgaben machen. Große Kreditsummen sind bei dieser Kreditart nicht vorgesehen.

Wer einen Kredit ohne Kontoauszüge möchte, der kann auch mit seiner Bank verhandeln. Hier sind die persönlichen Gespräche der Filialbanken von Vorteil. Ist der Kunde geschickt mit seiner Argumentation, so kann die Bank auf andere Bonitätsnachweise zugreifen. Die Schufa-Auskunft muss dann ordentlich sein und eine Kopie des Arbeitsvertrages muss vorgelegt werden. Aus dem Arbeitsvertrag ist kein Einkommen ersichtlich, aber zumindest ist vermerkt ob der Vertrag befristet ist oder ob sich der Kreditsuchende noch in Probezeit befindet.

Den Satz „ich habe meine Kontoauszüge verlegt“ zählt bei Banken die Kontoauszüge verlangen nicht. Jeder kann sich Ersatz-Kontoauszüge ausdrucken lassen. Als Grund wären wie vor schon erwähnt intime Ausgaben. Wenn der Bankmitarbeiter Verständnis hat, kann der Kunde einen Kredit ohne Kontoauszüge erhalten.

Die Möglichkeiten

Für den Kunden der ein kleines Einkommen hat und einen Kredit benötigt wäre natürlich ein Kredit ohne Kontoauszüge ein kluger Schachzug. Normalerweise bekommen Kunden die nur ein niedriges Gehalt haben keinen Kredit ohne zusätzliche Sicherheiten.

Um eine ordentliche Bonitätsprüfung machen zu können, verlangen Banken die Kontoauszüge. Es wird dabei auch geprüft, ob die Angaben bei der Selbstauskunft mit denen auf den Kontoauszügen übereinstimmen. Dabei ist es nicht nur der Dispo der verheimlicht werden soll, oft wird auch ein Kredit beantragt, wo der Ehepartner außen vor bleibt.

Mit einem Kredit-Vergleich kann der Kunde nicht nur einen günstigen Anbieter finden, sondern er kann auch die Konditionen und Bedingungen einsehen. Hat der Kunde beispielsweise eine schlechte Schufa und möchte die umgehen, so kann er sich bei den schufafreien Krediten umsehen. Diese Banken verlangen meist einen Nachweis über Einkommen und einen Arbeitsvertrag. Dieser Kredit ist zwar teurer als ein normaler Kredit.

Beantragt kann der Kredit ohne Kontoauszüge bei einem Kreditvermittler oder bei der Bank selbst. Inwieweit die Auslandsbank keine Kontoauszüge verlangt, kann der Kunde in den Vorgaben der Bank nachlesen. Allerdings sollte Gewissheit bestehen, dass der Kredit auch bezahlt werden kann. Kommt es zu Zahlungsausfällen, wird die Bank das Pfändungsverfahren einleiten.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage