Kredit ohne Ehepartner

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer berufstätig ist und sein eigenes Einkommen hat, der prädestiniert sich für einen Kredit. So denken zumindest viele Kreditsuchende. Aber ganz so einfach ist das nicht. Sind Kreditnehmer verheiratet, so wird die Bank meistens die Unterschrift des Partners verlangen. Sie hat somit zwei Gehälter als Kreditsicherung. Kommt es zu einem Ratenausfall, so wird der Partner in die Pflicht genommen und muss den Kredit weiterbezahlen. So die Bedenken der Banken. Aber manchmal wird ein Kredit ohne Ehepartner notwendig. Man möchte ihn zu einem Jubiläum mit etwas ganz Besonderem überraschen oder man möchte sich selbst einen langgehegten Wunsch erfüllen. Der Kredit ohne Ehepartner kann dabei helfen.

Der Kredit ohne Unterschrift des Ehepartners – die Aussichten

Wird ein Kreditantrag ohne die Unterschrift des Partners beantragt, so prüft die Bank ob der Kreditsuchende auch die Voraussetzungen für einen Kredit erfüllt. Das sind das genügende Einkommen, die saubere Schufa und die feste Anstellung. Diese Kriterien werden von allen Banken verlangt. Kann der Ehepartner dies alles erfüllen, so wird auch ein Kredit genehmigt. Allerdings wird die Bank doch nach der Unterschrift des Partners fragen.

Die Werbung die man allerorts lesen kann, berichtet über die sogenannten Hausfrauenkredite oder heute Kleinkredite. Es werden Kredite angeboten, die ohne Unterschrift des Partners bewilligt werden. Allerdings wird das nur kleine Kreditsummen sein, die im Rahmen einer normalen Haushaltsfinanzierung auch bezahlt werden kann. Auch kann ein Kredit ohne Ehepartner sinnvoll sein, wenn der eine Partner einen negativen Eintrag in der Schufa hat, der eine Kreditablehnung nach sich ziehen könnte. Davon ausgehend ist die Situation, es kann ein Kredit ohne Ehepartner aufgenommen werden, wenn beim anderen Partner die Finanzen etwas holprig sind.

Generell gibt es nicht so viele Banken, die einen Kredit ohne Ehepartner bewilligen. Die steuerliche Zusammenveranlagung spielt hier eine Rolle und verlangt die Unterschrift von beiden Ehepartnern. Geldgeber sehen hier eine zusätzliche Sicherheit, denn sie haben zwei Kreditnehmer um den Kredit abzusichern. Kann der eine Partner nicht mehr zahlen, so wird der andere in die Pflicht genommen. Banken gehen davon aus, dass beide Partner monatliche Einkommen haben die für die Rückzahlung des Kredites haften.

Aber in Zeiten wo sehr viele Frauen ihren Beruf trotz Familie ausüben und demnach auch einen Kredit ohne Ehepartner möchten, haben sich die Banken für den Kredit ohne Ehepartner stark gemacht. Die Nachfrage nach diesen Krediten steigt immer mehr an und Banken wollen schließlich ihr Geschäft beleben. Erfahrungsgemäß sind Hausbanken, also Filialbanken an ihre konservative Haltung gebunden. Ein Weg kann sich im Internet finden um einen Kredit zu finden.

Dort finden sich einige Anbieter die keine Unterschrift vom Partner wünschen. Wenn die Voraussetzungen erfüllt werden, braucht kein zweiter Antragsteller in den Kreditvertrag einzusteigen. Zu den Voraussetzungen für einen Kredit ohne Ehepartner ist natürlich das ausreichend hohe und regelmäßig eingehende Einkommen aus einer nichtselbstständigen Tätigkeit. Der Arbeitsvertrag darf weder befristet noch gekündigt sein. Auch eine eventuelle Probezeit zählt nicht. Zudem muss die Schufa frei von negativen Einträgen sein. Sind in der Schufa Negativeinträge vermerkt, so wird der Kredit meistens abgelehnt.

Das gleiche Schicksal haben auch Arbeitslose, Selbstständige und Studenten. Der Arbeitslose bezieht staatliche Leistungen die nicht gepfändet werden können. Der Selbstständige hat kein stabiles Einkommen und der Student bezieht meistens nur BAföG. Natürlich gibt es auch Banken für den Freiberufler oder Selbstständigen. Aber hier ist die Bonitätsprüfung dermaßen aufwändig, so dass viele Anbieter abwinken. Ein Selbstständiger kann einen Kredit erhalten, wenn der Ehepartner, der beruflich ist, den Kreditvertrag mit unterschreibt.

Die Möglichkeiten und Bedingungen

Banken wollen bei einem Kredit Sicherheiten haben. So ist es auch bei dem Kredit ohne Unterschrift des Ehepartners. Wenn der Kredit bewilligt werden soll, muss wie vor schon erwähnt, eine ausgezeichnete Bonität vorliegen. Das kann aus einem großzügigen Einkommen kommen aber auch aus einer Tätigkeit im öffentlichen Dienst oder im Beamtenstatus. Gründe für einen Kredit ohne Ehepartner gibt es viele.

Da ist die eigene Wunscherfüllung, ein größeres Geschenk für den Partner. Ebenso kann der Kredit ohne Partner erforderlich werden, wenn es den Partner nicht gibt, beispielsweise weil er verstorben ist oder weil er es ablehnt den Kreditvertrag zu unterschreiben. Auch wenn der Ehepartner Einträge in der Schufa hat und keine genügende Bonität aufweist, kann ein Kredit ohne Ehepartner die komplette Finanzierung hinfällig machen.

Handelt es sich bei dem Kredit ohne Partner um eine kleinere Kreditsumme, so wird eine Zustimmung zu dem Kredit wahrscheinlicher. Oftmals wird auf die Unterschrift des Partners komplett verzichtet, wenn es beispielsweise um einen Kreditbetrag von 5.000 Euro geht. Wird eine hohe Kreditsumme benötigt, so muss der Kredit von beiden Ehepartnern unterschrieben werden, oft fallen dann auch noch andere Sicherheiten an. Da dann eine aufwändige Bonitätsprüfung ansteht, kommen die schnellen Online-Kredit nicht in Frage.

Allgemeines

Bevor ein Kredit beantragt wird, empfiehlt es sich einen Haushaltsplan aufzustellen. Daraus ist ersichtlich ob der oder die Kreditnehmer/in einen Kredit überhaupt bezahlen kann. Es müssen genau alle Einnahmen und Ausgaben aufgelistet werden. Steht unter dem Strich ein Plus ist das ein positives Zeichen. Wissen sollte der Kunde auch, dass er für einen Kredit volljährig sein muss.

Bevor man sich für einen Geldgeber entscheidet, sollte ein Kredit-Vergleich durchgeführt werden. Mit der Angabe von ein paar Eckdaten, kann für ein günstiges Angebot gesorgt werden. Achten sollte der Kreditnehmer nicht nur auf den effektiven Jahreszins sondern auch darauf ob kostenlose Sondertilgungen erlaubt werden. Viele Kunden erhalten jährlich Sonderzahlungen wie Prämien oder Weihnachts- oder Urlaubsgeld, das auf den Kredit eingezahlt werden soll. Sind keine Sondervereinbarungen dieser Art vorgesehen, kann sich die Bank bei vorzeitiger Rückführung eines Kredites eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen. Die kommt nicht ins Spiel wenn Sonderzahlungen erlaubt werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage