Kredit mit wenig Einkommen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

In Deutschland steigt die Armutsgrenze immer weiter an. Die sogenannte Mittelschicht gibt es fast nicht mehr. Arm und reich ist das Statement von vielen. Können Menschen von ihrer Arbeitsleistung nicht mehr leben und müssen Zusatzjobs angenommen werden, um über die Runden zu kommen, dann fragt man sich, haben wir noch einen Rechtsstaat der für alle Menschen da ist. Es sind die Geringverdiener die am notwendigsten Kredite benötigen. Von den Einnahmen kann nichts auf die Seite gelegt werden und tritt eine unerwartete Reparatur oder Anschaffung auf, so kommen viele nicht mehr zurecht. Die Folge davon ist ein Kredit mit wenig Einkommen.

Der Kredit mit wenig Einkommen – die Aussichten

Wenn die Arbeitsleistung nicht richtig bezahlt wird, oder es gibt Einschränkungen für einen Vollzeitjob anzunehmen, dann können schon kleine unerwartete Kosten diese Menschen in Not bringen. Man spart sowieso schon an allen Ecken und Kanten, man dreht den Euro zweimal um und kommt doch auf keinen grünen Zweig. Kommen dann noch ungeplante Ausgaben bleibt nichts anderes übrig als ein Kredit mit wenig Einkommen zu suchen.

Natürlich sind diese Kunden bei den Banken keine gern gesehene Kunden. Oftmals reicht das Einkommen nicht einmal über die Pfändungsfreigrenze hinaus. Was aber tun, wenn es ohne Kredit mit wenig Einkommen nicht geht. Diese Kunden versuchen es meistens bei der Hausbank. Dort sind sie bekannt, der Mitarbeiter weiß um die Finanzen des Kunden, aber letztendlich sind auch ihm die Hände gebunden, wenn die notwendige Bonität nicht ausreicht.

Viele Kunden hören dann, dass ein Kredit mit wenig Einkommen Erfolg hat, wenn zusätzliche Sicherheiten wie eine Immobilie oder eine beleihbare Lebensversicherung angegeben werden. Auch ein zweiter Kreditnehmer oder ein Bürge könnte den Kredit absichern.

Mancher ärgert sich über das sture Verhalten der Banken bei einer Kreditablehnung. Aber Banken haben gegenüber ihren Kunden eine sogenannte Obhutspflicht. Diese sagt aus, bevor ein Kredit genehmigt wird, muss sicher sein, dass der Kunde den Kredit auch bezahlen kann. Sie führt dann einen Haushaltsplan durch, bei dem Einnahmen und Ausgaben des Kunden gegenübergestellt werden. Bleibt ein Plus, so könnte der Kredit Erfolg haben.

Aber es ist ja nicht nur das Einkommen, auch fragen die Banken die Schufa des Kunden ab. Hier sind alle Kreditverpflichtungen und Zahlungsauffälligkeiten vermerkt. Stehen dort noch andere Kredite oder Ratenzahlungen so verringert sich die Bonität noch einmal. Kam es dann schon einmal zu Zahlungsausfällen ist das der K.O.-Schlag für einen Kredit, zumindest bei einer deutschen Bank.

Der Kredit mit wenig Einkommen – die Kreditabsicherung

Kunden mit einem kleinen Einkommen können bei einem Kreditansinnen immer davon ausgehen, dass ihr Einkommen für einen Kredit nicht ausreicht. Die Bank verlangt Sicherheiten. Kann der Kunde nicht auf eine Immobilie oder andere wertige Sachsicherheiten zurückgreifen, dann könnte sie vielleicht einen zweiten Kreditnehmer benennen. Das könnte beispielsweise der Partner sein oder jemand aus dem Verwandtenkreis. Allerdings muss der zweite Kreditnehmer solvent sein.

Sein Einkommen muss den Regeln der Bank entsprechen, seine Schufa muss sauber sein und er muss eine feste Anstellung haben. Wissen sollte der Kreditnehmer, dass er bei dem Kredit genauso in der Pflicht steht wie der Kreditnehmer, wenn es zu Zahlungsausfällen kommen sollte.

Auch ein Bürge ist eine Kreditsicherheit. Wer einen Bürgen findet, der wird genauso geprüft wie der zweite Kreditnehmer. Auch für gelten die Bonitätsbestimmungen wie vor beschrieben. Der Bürge ist aber viel mehr in den Kredit involviert, da er mit seinem ganzen Vermögen haftet, wenn der Kreditnehmer nicht mehr bezahlen kann. Zudem wird seine Bonität reduziert, da die Bürgschaft in die Schufa des Bürgen eingetragen wird. Außerdem wichtig für den Bürgen, er ist dem Kreditnehmer gleichgestellt, das bedeutet zahlt der Kreditnehmer nicht mehr, dann wird der Bürge sofort herangezogen.

Da die Bürgschaft seine Bonität verringert, ist es auch schon vorgekommen, dass der Bürge bei einem Kreditwunsch selber einen Bürgen benötigt, da seine Bonität nicht mehr ausreichend ist. Ein Bürge muss problemlos eventuell anfallende Raten bezahlen können.

Auch wenn eine Immobilie vorhanden ist oder andere Wertsachen, so ziehen viele Kunden die Bürgschaft vor, da sie nicht Haus und Hof verpfänden möchten. Letztendlich bleibt es dem Kunden überlassen, für welche Kreditsicherung er sich entscheidet. Das letzte Mitspracherecht hat dann die Bank bei einem Kredit mit wenig Einkommen.

Kommt der Kredit aus dem Ausland in Frage?

Stehen negative Einträge in der Schufa, so wird es bei dieser Kreditkonstellation keinen Kredit mit wenig Einkommen hierzulande geben. Der Ausweg wäre der schufafreie Kredit aus dem Ausland. Er wird von Kreditvermittlern beworben und auch bearbeitet. Aber die Bank entscheidet über den Kredit und nicht der Kreditvermittler. Der Kreditantrag ist der gleiche wie bei einem normalen Online-Kredit. Auch müssen die Bonitätsunterlagen an die Bank geschickt werden.

Der Auslandskredit aber hat strenge Vorgaben. Das Einkommen muss so hoch sein, das es einen pfändbaren Anteil hat. Um einen pfändbaren Anteil von 80,86 Euro zu erhalten, muss ein Kunde mit einem Vier-Personen-Haushalt netto 2.500 Euro verdienen. Kindergeld oder andere staatliche Leistungen werden nicht dazugerechnet. Ein Alleinstehender muss netto 1.160,00 Euro verdienen, damit er einen pfändbaren Anteil von 80,47 Euro hat. Da bei einem Auslandskredit der pfändbare Anteil mindestens 80,00 Euro betragen muss, kommen Geringverdiener nicht in den Genuss dieser Kreditart.

Inwieweit der Kredit mit wenig Einkommen aus dem Ausland mit einem Bürgen oder einer Immobilie abgesichert werden kann, müsste dann beim Geldhaus erfragt werden.

Alternativen

Wenn es um Sachdinge geht, die angeschafft werden müssen, so können die Sozialstationen in Bund und Länder weiterhelfen.
Auch wer etwas zu verpfänden hat, beispielsweise teuren Schmuck, der kann diesen im Pfandleihhaus verpfänden. Er erhält Bargeld ohne Bonitätsabfrage. Wenn er wieder liquide ist, kann er seinen wertvollen Schatz wieder auslösen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage