Kredit für zwei Personen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

In vielen Fällen lehnen die Banken einen Kredit ab, wenn das Gehalt nicht ausreichend ist. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn nur ein Partner einer Lebensgemeinschaft arbeitet oder wenn es sich nur um eine geringfügige Beschäftigung handelt. Kann eine zweite Person in den Kreditvertrag aufgenommen werden, stehen die Aussichten auf Erfolg wesentlich besser. Das bedeutet jedoch auch, dass beide Kreditnehmer für die Rückzahlung verantwortlich sind.

Wann kommt ein Kredit für zwei Personen in Frage?

Das typische Beispiel für einen Kredit für zwei Personen ist ein Immobilienkredit. Viele Paare träumen vom Eigenheim, haben aber selbst nicht die finanziellen Mittel dazu. Zur Zeit sind die effektiven Jahreszinsen niedrig und ein Immobilienkredit bietet sich für solche Fälle an. Mit einem Durchschnittseinkommen eines Alleinstehenden ist dieser jedoch kaum zu verwirklichen. Gerade bei solche langfristigen Krediten, die gleichzeitig auch mit einer hohen Kreditsumme verbunden sind, bietet sich ein Kredit für zwei Personen regelrecht an. Mit zwei Gehältern lässt sich der Traum von den eigenen vier Wänden auch eher verwirklichen, als mit nur einem Einkommen.

Doch ein Kredit für zwei Personen kann auch für herkömmliche Ratenkredite mit kürzeren Laufzeiten und niedrigeren Kreditsummen gewählt werden. Immer dann, wenn das Einkommen eines einzelnen nicht ausreicht, muss eine zweite Person in den Kreditvertrag mit aufgenommen werden. Doppelte Einkünfte geben der Banken mehr Sicherheiten. Allerdings muss bei beiden Kreditnehmern eine gute Kreditwürdigkeit vorliegen. Sind nur bei einem die Schufa-Daten negativ, kann dies bereits zu einer Ablehnung führen.

Der Bürge

Ist nur eine Person vorhanden und reicht das Gehalt oder der Lohn nicht aus, kann ein Bürge als Sicherheit in den Kreditvertrag aufgenommen werden. Dieser haftet für den Fall, dass die monatlichen Zahlungen durch den eigentlichen Kreditnehmer ausbleiben. Aber auch seine finanziellen Verhältnisse werden überprüft. Es dürfen keine negativen Einträge in der Schufa vorhanden sein und auch seine Einkünfte müssen eine bestimmte Höhe haben. Grundsätzlich sollte man vorsichtig damit sein, als Bürge in Erscheinung zu treten. Oftmals sind sich die Betroffenen der Folgen gar nicht bewusst und leider sind schon zu oft Freundschaften daran auseinandergebrochen. Um so etwas nicht aufs Spiel zu setzen, sollte man lieber auf den Kredit für zwei Personen verzichten und die Wünsche für bessere Zeiten aufsparen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage