Kredit für Zahnspange

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

ideal für Kosten rund um die Zähne

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Haben Kinder schiefstehende oder zu eng gewachsene Zähne besteht die Gefahr von Karies vermehrt. Der Grund die Zähne sind oft schlecht zu putzen. Auch ein Sprachproblem kann sich aus diesen Zähnen entwickeln. So haben die Kleinen oft Schwierigkeiten bestimmte Laute auszusprechen. Wer schief kaut, der strapaziert seine Kiefergelenke, so dass es zu einer permanenten Fehlbelastung der Zähne kommen kann. Nicht selten lösen sie sogar Konzentrationsstörungen, Verspannungen und Müdigkeit aus. Natürlich will man sein Kind nicht leiden lassen und geht mit ihm zum Kieferorthopäden. Nach der Untersuchung wird dann auch oft eine Zahnspange vonnöten.

Bringt die Fehlstellung Beschwerden wie vor beschrieben mit sich, so beteiligen sich die gesetzlichen Krankenkassen an den Kosten. Waren es bis 2002 noch sämtliche Kosten die übernommen wurden, so tritt sie nur noch ein, wenn es medizinische Voraussetzungen gibt. Zudem gibt es fünf kieferorthopädische Indikationsgruppen, also leicht bis extrem schwer. Erst ab Stufe drei wird die Krankenkasse die Kosten übernehmen. Die Stufe eins oder zwei müssen Eltern aus ihrer eigenen Tasche bezahlen. Das reißt natürlich ein gewaltiges Loch in das Budget und viele müssen einen Kredit für eine Zahnspange aufnehmen.

Der Kredit für eine Zahnspange – die Aussichten

Eltern können davon ausgehen, dass eine kieferorthopädische Behandlung unter Umständen einige Jahre andauern kann. Eltern müssen mit mehreren tausend Euro für eine Zahnspange bezahlen. Die Kassen übernehmen 80 %, die restlichen 20 % müssen die Eltern bezahlen. Aber natürlich bezahlt die Gesetzliche nur die Standardlösung. Es muss also ein Kredit für eine Zahnspange aufgenommen werden der sich im dreistelligen Bereich bewegt. Natürlich gibt es unter den Zahnspangen exklusive Modelle oder weniger exklusive. So sorgen Kunststoff- und Keramikbrackets für eine schöne Optik, da sie durchscheinend sind.

Die Brackets die die Kassen bezahlen sind wesentlich auffälliger. Natürlich möchten die Eltern ihrem Kind die bestmögliche Zahnspange anpassen lassen. Gerade junge Teenager leiden unter einer Zahnspange, was dann letztlich doch etwas teurer wird, da man sich für eine unauffälligere Zahnspange entscheidet und die ist teuer. Die Eltern müssen einen Kredit für die Zahnspange beantragen.

Normalerweise ist das auch kein Problem. Man kann zur Hausbank gehen und nach einem Kredit für eine Zahnspange fragen, man kann sich aber auch im Internet umsehen und sich die Angebote bei den Direktbanken ansehen. Erfahrungsgemäß sind Letztgenannte günstiger in ihren Konditionen. Wer allerdings mit seiner Bonität Probleme hat, der wird auch so leicht keinen Kredit für eine Zahnspange erhalten. Der Ausweg wäre dann ein schufafreier Kredit.

Allerdings ist diese Kreditform in ihrer Kreditsumme eingeschränkt. Je nach Bonität können bis maximal 5000 Euro bewilligt werden. In den meisten Fällen aber gibt es nur 3500 Euro. Inwieweit dies für einen Kredit für eine Zahnspange ausreichend ist, müssen dann die Eltern entscheiden.

Die Kreditmöglichkeiten

Verzweifeln müssen die Eltern nicht, wenn es nicht auf Anhieb mit einem Kredit klappt. Die meisten Zahnärzte bieten ihren Kunden, gerade dann wenn eine kostenintensive Behandlung ansteht, einen Kredit für eine Zahnspange an. Wenn die Eltern Glück haben, ist der Kredit zinsfrei. Der Zahnarzt bietet dann Ratenzahlungen an. Für diesen Zweck beauftragen die Zahnärzte Finanzdienstleister, so dass die Ratenzahlung an diese überwiesen wird.

Allerdings gibt es den Kredit für eine Zahnspange vom Zahnarzt nur, wenn die Schufa in Ordnung sind. Auch möchte der Zahnarzt nicht so lange auf seine Kosten warten, so dass die Raten dann doch höher ausfallen können als bei einem Kleinkredit von der Bank. Zudem fehlen den Eltern die Vergleichsmöglichkeiten der Konditionen.

Bevor ein Kredit bei der Bank beantragt wird, nehmen viele Kunden ihren Dispo in Anspruch. Der wird von Banken an solvente Kunden ausgegeben. Meist werden zwei bis drei Netto-Monatsgehälter bereitgestellt. Verdient jemand 2000 Euro, so könnte der Dispo doch schon 6000 Euro ausmachen. Allerdings ist der Dispo ein sehr teurer Kredit und sollte nur kurzfristig in Anspruch genommen werden.

Können die Eltern monatlich einen Betrag auf den Dispo einzahlen, so wäre abzusehen, wann der wieder ausgeglichen ist. Ist das nicht der Fall, also können kleine Beträge abgeführt werden, so kommt es über kurz oder lang zu einer Schuldenfalle. Der Dispo hat ein Zinsniveau von 12-13 %. Wird der Kreditrahmen dann noch überzogen fallen weitere 5 % an Zinsen an, sodass der Dispo mit einem Zins von sage und schreibe 18 % belastet sein kann.

Natürlich kann auch bei der Bank ein Kleinkredit aufgenommen werden. Wer eine kurze Laufzeit auswählt, der erhält auch einen günstigen Zinssatz, muss allerdings auch hohe Raten bezahlen. Inwieweit dass das Budget der Familie aushält, stellt ein Haushaltsplan fest. Hier werden Einnahmen gegen Ausgaben gegenübergestellt, bleibt ein Plus, so könnte das für die Rate genutzt werden.

Der schufafreie Kredit

Wer eine schlechte Schufa hat, der wird wahrscheinlich bei einer deutschen Bank im Regen stehen bleiben, sprich er erhält keinen Kredit. Die Bank sieht das als ein zu großes Risiko an. Aber auch für einen schufafreien Kredit müssen Bedingungen erfüllt werden. Wie vor schon erwähnt vergibt die Auslandsbank maximal 5000 Euro und das je nach Bonität. Ist diese eingeschränkt, also ist das Einkommen gerade so ausreichend, so werden es nur 3500 Euro sein.

Eine der Eltern muss eine feste Anstellung vorweisen und ein festes Einkommen. Es muss oberhalb der Pfändungsfreigrenze angesiedelt sein. Bei einer Familie mit zwei Kindern muss das Einkommen netto 2000 Euro betragen. Dabei werden Kindergeld oder sonstige Leistungen nicht als Einkommen gerechnet.

Wer das vorweisen kann, der kann sich einen Kreditvermittler suchen und über ihn den schufafreien Kredit für eine Zahnspange beantragen. Der Vorgang ist der gleiche wie bei einem normalen Online-Kredit auch, der Kreditantrag wird mit Daten ausgefüllt, die vorgegeben sind und der Antrag wird abgeschickt.

Anhand der Daten wird der Vermittler eine vorläufige Kreditzusage geben können, aber wissen sollte der Kunde, dass nicht der Kreditvermittler sondern die Bank den Kredit genehmigt. Wie der Name schon sagt, vermittelt er den Kredit nur und verlangt sich eine Provision. Die darf er aber erst bei Kreditzusage in Rechnung stellen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

ideal für Kosten rund um die Zähne

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Wie viel Geld benötigen Sie?