Kredit für Leiharbeiter

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit für Leiharbeiter ist nicht so leicht zu bewältigen. Ein Leiharbeiter kann ein Bewilligungsmerkmal der Banken nicht vorweisen und das ist die feste Anstellung. Ein Leiharbeiter hat in den meisten Fällen einen befristeten Arbeitsvertrag. Je nachdem wie die Auftragslage eines Unternehmens aussieht, sind die Leiharbeiter die ersten die gekündigt werden. Das sind keine besonders guten Aussichten für einen Kredit für Leiharbeiter.

Der Kredit für einen Leiharbeiter – die Aussichten

Wenn Banken Kredite bewilligen, möchten sie Sicherheiten sehen. Das sind zum einen das Einkommen, der feste Arbeitsplatz und die saubere Schufa. Sind diese Kriterien erfüllt, so wird ein Kredit für Leiharbeiter auch bewilligt. Unter den Gesichtspunkten in der sich ein Leiharbeiter befindet, muss er andere Sicherheiten wie das Einkommen vorlegen können um einen Kredit für einen Leiharbeiter zu erhalten.

Die Bank sieht einen Leiharbeiter auf der Stufe wie eine Person mit einem befristeten Arbeitsverhältnis. Bewilligt die Bank einen Kredit, so muss dieser bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses bezahlt sein. Kann ein Leiharbeiter aber einen unbefristeten Arbeitsplatz nachweisen, so ist die Kreditvergabe wie bei allen anderen Kreditnehmern auch. Die Laufzeit kann in so einem Fall auch verlängert werden.

Damit aber eine wahrhafte Kreditchance entsteht, sollte der Leiharbeiter einen zweiten Kreditnehmer oder einen Bürgen benennen können. Beide Personen müssen solvent sein, ihr Einkommen muss ausreichend hoch und die Schufa sauber sein. Eine feste Arbeitsstelle wird vorausgesetzt. Mitantragsteller als auch Bürge werden für die notwendige Kreditsicherheit sorgen können. Das Einkommen des Bürgen hat eine separate Berechnung, das Einkommen des Mitantragstellers wird zu dem Einkommen des Leiharbeiters dazu gerechnet.

Bürge und Mitantragsteller müssen eine Solvenz haben, die es gestattet bei einem Ratenausfall des Leiharbeiters die anfallenden Raten bezahlen zu können. Die Bank prüft aus diesem Grund die beiden Kreditabsicherungen genau.

Der Dispo

Eine optimale Kreditsituation ergibt sich auch daraus, wenn der Leiharbeiter verheiratet ist und der Partner berufstätig ist und ein Einkommen hat. Beantragen bei den Kredit so stehen die Chancen gut. Generell kann der Leiharbeiter davon ausgehen, beantragt er allein einen Kredit und er hat einen befristeten Arbeitsvertrag, so bekommt er ohne einen zweiten Kreditnehmer oder Bürgen keinen Kredit. Wie die Situation der Kreditabsicherung aussehen muss wird vor schon beschrieben.

Banken stellen einem Kreditsuchenden Leiharbeiter auch oft einen Dispo zur Verfügung. Besteht schon ein Kreditrahmen, so erklären sich einige Banken bereit diesen zu erhöhen. Für einen kurzfristigen Anspruch eignet sich ein Dispo. Wenn beispielsweise ganz besonders dringende Rechnungen zu bezahlen sind und das Konto leer ist. Dann kann der Dispo hilfreich sein, ohne dass ein größerer finanzieller Schaden entsteht.

Wer aber seinen Dispo über lange Zeit immer wieder nutzt auch über den Kreditrahmen hinaus, der kommt mit den Sollzinsen und den Zinsen den die Bank für die Überziehung des Kreditrahmens sich berechnet auf satte 18 %. Kein Mensch würde einen Kredit mit diesen hohen Zinsen akzeptieren. Aber ist man erst einmal in der finanziellen Schieflage da akzeptieren viele Menschen so einiges und das wissen auch die Banken und langen kräftig zu.

Der Dispo ein teurer Kredit der einfach zu beantragen ist und einfach genutzt werden kann. Nur für den kurzfristigen Gebrauch zu haben. Er sollte nach ein paar Monaten spätestens wieder ausgeglichen werden. Nicht wenige Menschen sind durch den Dispo in eine Schuldenfalle geraten.

Der Autokredit und der schufafreie Kredit

Auch ein Leiharbeiter braucht ein Auto um damit zur Arbeit zu fahren. Manchmal gibt es keine andere Fahrverbindung zu den entlegenen Baustellen als ein eigenes Auto. Hier wird dem Leiharbeiter empfohlen sich an eine Autobank zu wenden. Die Voraussetzungen für einen Autokredit sind dort nicht so streng. Als Sicherheit wird der KFZ-Brief bei der Bank hinterlegt, die so eine Sicherheit hat. Kann eine mindestens 20%ige Anzahlung geleistet werden, so sieht auch die Autobank das als gegebene Sicherheit an.

Aber wie ist es wenn der Leiharbeiter einen Kredit für Leiharbeiter möchte und eine schlechte Schufa ist vorhanden. Kreditnehmer die trotz der schlechten Schufa ein ausreichendes Einkommen haben, können einen schufafreien Kredit aus dem Ausland erhalten. Die Auslandsbanken verlangen ein ausreichend hohes Einkommen aus einer nichtselbstständigen Tätigkeit und eine feste Anstellung.

Der Leiharbeiter kann dies aber nicht bieten und bleibt auch bei den schufafreien Krediten außen vor. Es sei denn, er beantragt den Kredit mit einem zweiten Kreditnehmer, der eine feste Anstellung hat. Dann sieht der Kredit für einen Leiharbeiter wieder positiv aus. Schufafreie Kredite sind nur zu erhalten, wenn der Kreditnehmer eine feste Anstellung hat und die ist beim Leiharbeiter leider nicht gegeben.

Der Policenkredit

Neben den vorerwähnten Personen können auch andere Kreditsicherungen für einen Kredit für einen Leiharbeiter anerkannt werden. Man denke hier an eine Immobilie oder eine beleihbare Lebensversicherung, Zu der Versicherung sollte man erwähnen, dass diese Versicherung ebenfalls beliehen werden kann.

Der Kredit nennt sich Policenkredit und der Leiharbeiter kann, wenn die Versicherung einen Rückkaufswert diesen beleihen. Den Wert zahlt er in kleinen Beiträgen wieder in die Versicherung ein. Die Bank hat die Versicherung als Sicherheit und der Kredit steht. Allerdings muss der Rückkaufswert schon 5.000 Euro hoch sein.

Zusammenfassend ist ein Kredit für Leiharbeiter nicht ganz einfach zu erhalten. Können die notwendigen Sicherheiten erbracht werden, stellt sich meistens eine positive Situation dar. Hat der Leiharbeiter dann die verlangte Bonität wird auch ein Kredit genehmigt. Gerade auch im Hinblick dass es auch Leiharbeiter gibt, die zwar in einer Leihfirma arbeiten aber einen unbefristeten Arbeitsvertrag vorlegen können. Dann kann ein Leiharbeiter, wie andere Kreditnehmer auch bei entsprechender Bonität einen Kredit erhalten.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage