Kredit für Führerschein

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Junge Menschen möchten unabhängig sein. Hierfür wird in erster Linie auch ein Führerschein benötigt. Leider ist ein Führerschein sehr kostspielig, denn die Kosten belaufen sich gern mal auf mindestens 1500 Euro. Insbesondere junge Leute, die sich noch in der Ausbildung oder im Studium befinden, sind 1.500 Euro viel Gel. Jedoch gibt es auch viele erwachsene Menschen, die sich den Führerschein nicht leisten können. Für diese Fälle besteht die Möglichkeit auf einen Kredit für den Führerschein.

Voraussetzungen für den Kredit

Mittlerweile kann der Führerschein in vielen Bundesländern bereits mit 17 Jahren gemacht werden. In diesem Fall jedoch ist die Person noch minderjährig und könnte den Kredit nicht allein beantragen. Grundsätzlich müssen die Eltern oder der Vormund den Vertrag unterzeichnen, damit der Kredit für den Führerschein überhaupt erst möglich ist. Ist der Kreditnehmer bereits volljährig, ist keine weitere Unterschrift erforderlich.

Voraussetzung ist lediglich, dass der Antragsteller sich mindestens in einer Ausbildung befindet, wobei es besser wäre, wenn er über ein festes Arbeitsverhältnis verfügt. Zudem muss die Schufa des Kreditnehmers sauber sein und keine weiteren Kredite dürfen laufen. Wenn dies der Fall ist, kann ein Antrag für einen Kredit für den Führerschein gestellt werden und die Chancen für eine Bewilligung sind gegeben.

Welcher Kredit wird vergeben?

Die Kosten für einen Führerschein sind überschaubar. Daher wird in diesem Fall ein Kleinkredit mit einer Summe von etwa 2.000 Euro vergeben. Die genaue Höhe der Kreditsumme hängt allerdings von der Anzahl der Fahrstunden und den Kosten ab, denn diese sind je nach Fahrschule verschieden. Bei der Planung sollte auch die Möglichkeit berücksichtigt werden, dass es eventuell zu einer Wiederholung von Prüfungen kommen kann. Mit dem beantragten Geld können die Fahrstunden und die Prüfungskosten bezahlt werden. Ein Kleinkredit hat gewöhnlich geringe Zinsen, wodurch mit geringen Mehrkosten gerechnet werden muss.

Welche weiteren Möglichkeiten bestehen?

Wer sich in einer finanziellen Notlage befindet und keinen Kredit für den Führerschein bekommt, sollte im privaten Umfeld fragen, ob jemand gewillt ist, diese Summe zu verleihen. Innerhalb der Familie wird gern ausgeholfen und der Vorteil ist dabei, dass dieser Kredit meist zinslos vergeben wird. Jedoch sollte der Kredit auch innerhalb der Familie schriftlich festgehalten werden, denn bei Geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf. Mit einem Vertrag kann dies nicht passieren, denn beide Seiten unterzeichnen den Vertrag und sind somit abgesichert. Eine weitere Möglichkeit, falls der Kredit abgelehnt wurde, besteht darin, bei der Fahrschule selbst um eine Ratenzahlung zu bitten. Auch dies ist oftmals zinsgünstig möglich.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage