Kredit für Freiberufler und Selbständige

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Kredite gibt es für fast jede Berufsgruppe. Mit geregelten Einkünften und einer positiven Zahlungsbilanz bei der Schufa haben die Verbraucher mit einer Kreditzusage keine Probleme. Leider gibt es jedoch Berufsgruppen, da sieht es mit einer Kreditvergabe nicht rosig aus, trotz einer guten Kreditwürdigkeit. Gemeint sind Freiberufler und Selbstständige, die aufgrund ihrer ungewissen finanziellen Situation kaum eine Kreditzusage bekommen.

Postbank, Deutsche Bank, Barclays und Co

Trotz aller Vorbehalte gibt es Banken, die einen Kredit für Freiberufler und Selbständige befürworten. Zur Auswahl stehen die Postbank, Deutsche Bank und Barclay. Das sind nur wenige, aber auch reine Online-Banken, wie zum Beispiel die Net-Bank, gibt sich einem Kredit für Freiberufler und Selbständige gegenüber aufgeschlossen.

Was benötigt ein Freiberufler oder Selbstständiger?

Ein sozialversicherungspflichtiger Angestellter oder Arbeiter braucht als Nachweis seines Einkommen eine Verdienstbescheinigung von seinem Arbeitgeber, die er der Bank vorlegen muss. Wird ein Kredit im Internet beantragt, verlangen die Banken auch eine Kopie des Arbeitsvertrages. Ein Freiberufler oder Selbstständiger verfügt natürlich nicht über solche Unterlagen. Als Nachweis seines Einkommens müssen eine Gewinn- und Verlustrechnung und der letzte Steuerbescheid vorgelegt werden. Bei höheren Umsätzen muss eine Bilanz eingereicht werden.

Liegt eine Existenzgründung vor, kann unter Umständen ein Kredit für Freiberufler und Selbständige durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) infrage kommen. Dazu muss der Kreditsuchende jedoch fundierte Unterlagen seiner Hausbank einreichen, denn nur so kommt ein Kontakt zur KfW zustande. Eine direkte Vorsprache ist nicht möglich. Gibt die Hausbank zu dem zu Geschäftsvorhaben grünes Licht, stehen die Chancen auf einen Kredit durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau nicht schlecht.

Gibt es eine Schufa-Überprüfung?

Natürlich wird auch bei einem Selbstständigen oder Freiberufler vor einer Kreditvergabe die Schufa überprüft. Negative Einträge sollten dort möglichst nicht vorhanden sein, denn sonst steht es schlecht mit einer Kreditzusage. Dennoch kann unter gewissen Voraussetzungen ein Kredit möglich sein. Sollte sich ein Bürge finden, könnte die Bank einem Kreditvertrag zustimmen, denn dieser haftet für den Kredit. Die Voraussetzung dafür ist eine einwandfreie Schufa und ein geregeltes Einkommen. Dieser Schritt sollte wohl überlegt sein, denn zahlt der Kreditnehmer nicht, muss der Bürge die restlichen Raten des Kredites übernehmen. Deshalb gehört diese Art der Kreditvergabe zur unpopulärsten überhaupt.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage