Finden Sie einen günstigen Kredit für Umschuldung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit muss nicht nur unbedingt für neue Anschaffungen genutzt werden. Es gibt viele Gründe, warum Haushalte sich an ihre Bank wenden, um einen Kredit aufzunehmen. Einer davon ist die Umschuldung. Wieso das, fragen sich viele jetzt sicher. Die Antwort ist so einfach wie simpel, weil man durch eine Umschuldung Geld sparen kann.

Wie spart man durch einen Kredit für Umschuldung Geld?

Der klassische Fall für einen Kredit für die Umschuldung ist eine Überschuldung. Zu viele Raten müssen monatlich gezahlt werden. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Ein neuer Kredit, in dem alle Verbindlichkeiten aufgenommen werden, kann durchaus sehr hilfreich sein. Aber ein anderer Grund für einen Kredit für die Umschuldung ist die Höhe der Zinsen. Während einer Kreditlaufzeit können diese entweder steigen, aber auch fallen.

Da die Zinsen über den gesamten Zeitraum hin festgeschrieben sind, profitiert der Kreditnehmer nicht von fallenden Zinsen. Im Gegenzug tangiert ihn auch das Ansteigen der Zinsen nicht. Je nachdem, zu welchem effektiven Jahreszins seinerzeit ein Kredit abgeschlossen wurde, kann eine Zinssenkung durchaus dazu führen, dass die Kreditnehmer bei einem neuen Kredit viel Geld sparen können.

Was ist zu beachten?

Aber mit einer Zinssenkung ist es allein nicht getan. Wichtig ist, was im Kreditvertrag hinsichtlich einer vorzeitigen Kreditablösung steht. Viele Banken lassen sich den Zinsverlust, der automatisch mit einer vorzeitigen Ablösung verbunden ist, hoch bezahlen. Sie verlangen eine Vorfälligkeitsentschädigung.

Jetzt muss der Kreditnehmer diese gegenüber dem neuen Zinssatz gegenüberstellen, damit er feststellen kann, ob sich eine vorzeitige Ablösung tatsächlich lohnt. Nicht immer ist das der Fall. Deshalb sollte man grundsätzlich auf die Angebote der Banken näher eingehen und auch das Kleingedruckte lesen. Denn hier ist festgelegt, ob und in welcher Höhe eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen ist.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage