Kredit trotz Schulden und Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Generell kann ein Verbraucher so viele Kredite haben wie er möchte, wenn er sie pünktlich und korrekt bezahlt. Ist die Kreditwürdigkeit eines Verbrauchers mehr als ausgezeichnet, man denke an das Berufsbild des Beamten, wo wird die Bank bei keiner Kreditanfrage Nein sagen. Ungewöhnlich ist es heutzutage eigentlich nicht mehr, dass Verbraucher mehrere Kredite haben. Das wären beispielsweise der Immobilienkredit und der Autokredit.

Kredite die sehr selbstverständlich sind und schon bedient der Verbraucher schon zwei Kredite. Wird dann ein neuer Kreditwunsch laut, so ist das ein Kredit trotz Schulden. Auch diesen Kredit wird die Bank bewilligen, wenn es die Bonität des Kunden zulässt. Kam es in der Vergangenheit aber schon zu Zahlungsauffälligkeiten mit negativen Einträgen in der Schufa sehen die Chancen bei einem Kredit trotz Schulden und Schufa wieder anders aus. Hier hat der Verbraucher oft Schwierigkeiten einen neuen Kredit zu erhalten.

Eingeschränkte Kreditvergabe umgehen

Generell kann davon ausgegangen werden, wenn ein Kredit trotz Schulden und Schufa beantragt wird, belastet der Kreditsuchende seine finanzielle Situation erneut. Benötigt beispielsweise ein Leistungsempfänger einen Kredit um notwendige Haushaltsgeräte zu kaufen, so stellt das Jobcenter zinsfreie Kredite bereit. Wer einen Kredit trotz Schulden und Schufa aufnimmt, sollte grundsätzlich seine finanzielle Lage überprüfen. So können geringe Raten durch eine längere Laufzeit erträglicher werden.

Strebt der Verbraucher eine Umschuldung an, da ihm die Kreditraten zu schaffen machen, dann könnte sogar die Hausbank einem Kredit trotz Schulden und Schufa zustimmen. Der Grund kann darin gesehen werden, dass die Bank ihr Geld ja wieder zurückhaben möchte. Ist die Situation eingetreten, dass der Kunde die laufenden Kreditraten nicht mehr bezahlen kann und es mit einer Umschuldung aber möglich wäre, so lenkt die Bank ein und genehmigt den Kredit trotz Schulden und Schufa.

Deutsche Banken können einen Kredit auch mit einer schlechten Schufa genehmigen. Hierbei muss es sich aber um ein weiches Merkmal handeln und es sollte nicht unbedingt erst ein paar Monate her sein, dass der Eintrag vermerkt wurde. Während die Filialbank unter Umständen einen Kredit trotz Schulden und Schufa als Umschuldung bereitstellt, lehnen die Direktbank bei einem Schufa-Eintrag ab. Der Grund das Kreditverfahren wird meistens automatisiert durchgeführt, was bedeutet, dass Kunden mit negativer Schufa aus dem Raster der Banken herausfallen.

Können Kunden mit einer schlechten Schufa eine Kreditsicherung benennen, so dürfte der Kredit trotz Schulden und Schufa Erfolg auf Genehmigung haben. Wird beispielsweise ein Bürge benannt, so wird dieser in Regress genommen, wenn der Kreditnehmer nicht mehr bezahlen kann. Eine großes Risiko welches der Bürge eingeht und darüber muss er umfassend aufgeklärt werden. Da Banken zumeist die selbstschuldnerische Bürgschaft verlangen, hat der Bürge keinen Spielraum, er wird sofort nachdem der Kreditnehmer nicht mehr bezahlen kann herangezogen. Das bedeutet für einen Bürgen, dass er die Schulden von jemand Anderem begleichen muss.

Das sollte ein Bürge nur tun, wenn ausreichend Vermögen vorhanden ist, so dass eine weitere finanzielle Belastung ohne Probleme bezahlt werden können. Zudem ist es nicht verkehrt, wenn zwischen Kreditnehmer und Bürge ein sicheres Vertrauensverhältnis besteht. Diese Personen müssen solvent sein, die Bank prüft umfassend die Bonität.

Ist der schufafreie Kredit die Lösung?

Wer sich nun auf die Suche nach einem Kredit trotz Schulden und Schufa macht und die schufafreien Kredit sucht, der wird viel Werbung für diese Kreditform finden. Suggeriert wird dem Kreditsuchenden er bekäme einen besonders günstigen Kredit mit einer frei wählbaren Kreditsumme. Dass dem nicht so ist, wird er spätestens beim Kreditantrag erfahren. Für die Kreditbeantragung wird in den meisten Fällen eine Kreditvermittlung beauftragt. Diese Klientel kennt sich mit den schufafreien Krediten aus und kann den sogenannten Schweizer Kredit vermitteln.

Die Besonderheit bei diesem Kredit ist, dass die Schufa nicht abgefragt wird, der Kredit wird auch nicht eingetragen. Der Kunde erhält praktisch einen anonymen Kredit, wovon die Hausbank und der Arbeitgeber nichts erfährt. Allerdings lassen sich die Banken diesen Service etwas kosten. Das Zinsniveau liegt höher als ein herkömmlicher Kredit, man findet 11-12 % je nach Bonität sogar höhere Zinssätze. Auf der anderen Seite sind diese Kredite oft die letzte Hoffnung für einen hoffnungslos verschuldeten Verbraucher.

Ist die finanzielle Lage derart angespannt, so sollte kein Kredit und keine Umschuldung ins Auge gefasst werden, sondern der Weg in eine Schuldnerberatung bietet sich hier an. Es nutzt nichts ein Loch aufzureißen um andere damit zu stopfen. Wer bei einer herkömmlichen Bank keinen Kredit mehr erhält, der sollte so vernünftig sein und sich professionelle Hilfe holen. Die Mitarbeiter bei der Schuldnerberatung werden mit den Gläubigern verhandeln und einen Schuldentilgungsplan aufstellen, so dass der Verbraucher langsam ab sicher von seinem Schuldenberg herunterkommt.

Der Kredit aus dem Ausland

Geht es nicht ohne Kredit, weil dringend Bargeld benötigt wird, so kann der vorerwähnte Schweizer Kredit beantragt werden. Über einen Kreditvermittler wird der Kreditantrag gestellt und auf dem Postweg werden die notwendigen Bonitätsunterlagen, wie Gehaltsnachweise, Kontoauszüge an die Bank geschickt. Hat die Bank die Unterlagen geprüft, wird gegebenenfalls eine Zustimmung oder eine Ablehnung erfolgen.

Die Besonderheit dieser Kreditform zeigt sich in den Kreditsummen. In aller Regel werden 3500 Euro, 5000 Euro oder 7500 Euro bewilligt. Erfahrungsgemäß sind es 3500 Euro die am meisten genehmigt werden. Der Kunde muss einen sicheren Arbeitsplatz haben der seit mindestens einem Jahr bestehen muss. Das Einkommen muss oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen und muss einen pfändbaren Anteil von wenigstens 80 Euro haben. Ein Beispiel: Ein Alleinstehender muss demnach netto 1.160 Euro beziehen, damit der pfändbare und notwendige Anteil besteht.

Zudem muss der Kunde volljährig sein und seinen Wohnsitz in Deutschland haben. Der Lohn darf nicht verpfändet sein und es darf kein Offenbarungseid bestehen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage