Kredit trotz bestehendem Kredit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele Kreditinstitute werben mit Krediten und locken die Kunden mit niedrigen Zinssätzen an. Das verleitet so manchen, einen Kredit aufzunehmen, um sich die Wünsche zu erfüllen. Wenn das Gehalt ausreicht, ist alles auch kein Problem. Darüber hinaus zählt noch die Bonität des Kunden. Wenn es auch hier keine Beanstandungen gibt, erfolgt in der Regel eine Kreditzusage. Dafür müssen monatliche Raten gezahlt werden, die abhängig von den Laufzeiten der Kredite sind.

Kreditaufstockung oder neuer Kredit?

Irgendwann während der Laufzeit des Kredites kann es vorkommen, dass ein weiterer Kredit trotz bestehendem Kredit gebraucht wird. Doch ist es tatsächlich möglich, ein neues Darlehen zu bekommen, wenn das alte noch nicht zurückgezahlt wurde? Einige Banken verweigern dies. Tatsächlich stellt sich allerdings die Frage, ob ein weiterer Kredit sinnvoll ist? Wäre eine Aufstockung des bestehenden Kredites nicht die bessere Alternative? Die Frage stellt sich grundsätzlich, ob denn noch genug Spielraum für einen weiteren Kredit bleibt.

Man sollte nicht vergessen, dass ein Kredit trotz bestehendem Kredit weitere Zinsen kostet, was den Kredit gleich wieder verteuert. Muss unbedingt ein neuer Kredit her, dann sollte der alte aufgestockt werden. Letztendlich werben die meisten Banken mit der Aufstockung eines Kredites und eine Anfrage kostet kein Geld. Es muss jedoch gewährleistet sein, dass die Raten auch weiterhin pünktlich gezahlt werden können.

Die kreditgebende Bank

Ein Kredit trotz bestehendem Kredit führt zunächst zu der Bank, bei der auch der erste Kredit beantragt wurde. Das persönliche Gespräch mit dem Berater kann dadurch verkürzt werden, weil die Umstände bereits der Bank bekannt sind. Trotzdem wird der Sachbearbeiter eine erneute Schufa-Prüfung machen. Sind in der Zwischenzeit negative Einträge hinzugekommen, wird eine Kreditaufstockung garantiert verweigert. In solchen Fällen bleibt nur der Weg zu einer ausländischen Bank, was durchaus seine Vorteile haben kann.

Ausländische Banken und die Schufa

Der Vorteil einer Kreditaufnahme bei einer ausländischen Bank besteht darin, dass diese keine Schufa überprüft. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass ein solcher Kredit in Deutschland erst gar nicht gemeldet wird. Es erfährt die kreditgebende Bank nichts von einer weiteren Kreditaufnahme. Das kann auch dann von Vorteil sein, wenn es keine negative Schufaeinträge gibt. Denn ein weiterer Kredit trotz bestehendem Kredit kann die Kreditwürdigkeit herabsetzen. Im Falle einer Kreditaufnahme im Ausland geschieht das nicht.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage