Kredit ohne Rückfrage an Arbeitgeber

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Das Thema Kredit ohne Rückfrage an Arbeitgeber ist sehr speziell, denn der Kredit ohne Rückfrage an Arbeitgeber ist heute eher die Regel als eine Ausnahme. Eine Rückfrage an den Arbeitgeber wird nur bei berechtigtem Interesse im Ausnahmefall erfolgen. Es ist auch nachvollziehbar, dass Kunden nicht unbedingt möchten, dass ihr Vorgesetzter darüber in Kenntnis gesetzt wird, dass sie gerade einen Kredit aufnehmen wollen.

Wer also diesbezüglich irgendwelche Befürchtungen hatte, dass die Arbeitgeberrückfrage jetzt zum Standard wird, der kann aufatmen. So ist es nicht, selbstverständlich wird der Kredit ohne Rückfrage an Arbeitgeber vergeben. Nur im Ausnahmefall kann es anders sein. Zum Beispiel immer dann, wenn es den Anschein hat, dass der Einkommensnachweis manipuliert ist oder Ähnliches.

Darf die Bank beim Arbeitgeber rückfragen?

Im Regelfall werden alle Kredite ohne Arbeitgeberrückfrage Kunden vergeben. Schon allein deswegen, weil die Bestimmungen zum Datenschutz bei den Banken entsprechende Informationen nur in streng geregelten Ausnahmefällen zulassen. Die Bank braucht explizit das Einverständnis des Kunden, wenn eine Rückfrage beim Arbeitgeber geplant ist. Darüber hinaus darf dem Arbeitgeber der Grund für die Rückfrage auch nicht im Detail genannt werden.

Der Kreditantragsteller hat die Bank nicht allein deswegen zur Rückfrage beim Arbeitgeber ermächtigt, weil er Namen, Anschrift und Telefonnummer seines Arbeitgebers im Kreditantrag genannt hat. Allein aufgrund dessen darf die Bank nicht ohne Weiteres beim Arbeitgeber rückfragen. Warum auch? Wie viel der Kreditantragsteller verdient, kann die Bank in den vorgelegten aktuellen Einkommensnachweisen ersehen. Wenn die Bank mehr zum Arbeitsvertrag und seinem Status wissen möchte, ist sie berechtigt, den Kreditantragsteller aufzufordern.

Nachweise zu erbringen, dass es sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis handelt und der Vertrag nicht gekündigt ist. Alles, was die Bank zusätzlich fordert, erbringt der Kreditantragsteller selbst. Ein Kredit ohne Rückfrage an Arbeitgeber ist heute eine Selbstverständlichkeit. Die Bank fragt nicht beim Arbeitgeber nach.

Gerüchte um Anrufe der Banken bei Arbeitgebern

Es gibt Kreditnehmer, die in Internetforen berichten, dass vonseiten der Bank beim Arbeitgeber angerufen wurde, um den Kreditantragsteller zu sprechen. Aber das allein ist keine Arbeitgeberrückfrage. Durch solche Anrufe wollen sich Banken vergewissern, dass Kunden auch da arbeiten, wo sie angeben oder sie haben tatsächlich eine Frage an den Antragsteller, die dieser per Telefon beantworten soll.

In vielen Fällen vergibt die Bank den Kredit ohne Rückfrage an Arbeitgeber, trotzdem sie sich das Recht auf eine Rückfrage im Kreditantrag extra einräumen lässt. Wenn ein Kreditantragsteller von sich aus diesen Passus im Antrag streicht, weil er nicht möchte, dass eine Rückfrage stattfindet, macht er sich gleichzeitig auch verdächtig. Wer nichts zu verbergen hat, sollte den Passus also immer stehen lassen. Nur so kann er verhindern, dass die Bank Zweifel an der Richtigkeit der Angaben hegt und nachhakt. Moderne Kreditverträge enthalten den Passus, der Banken automatisch zur Rückfrage beim Arbeitgeber berechtigt, gar nicht mehr. Kreditnehmer können den Arbeitgeber über die Kreditaufnahme in Kenntnis setzen

Wann eine Arbeitgeberrückfrage wichtig ist

Das kann zum Beispiel bei einer Baufinanzierung oder einer Immobilienfinanzierung der Fall sein. Hier hat aber auch der Kreditnehmer selbst die Möglichkeit mit dem Arbeitgeber zu sprechen. Es gibt in Deutschland einige größere Arbeitgeber, die gerade für solche Fälle auch ein Darlehen bereitstellen, das sich durch besonders attraktive Konditionen für den Mitarbeiter auszeichnet.

Es gibt auch Arbeitgeber, die ihrerseits im Arbeitsvertrag vereinbaren, dass der Mitarbeiter keine Kredite bei Fremdbanken aufnehmen darf. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn Arbeitnehmer selbst bei Banken tätig sind. Es erklärt sich von selbst, dass die Deutsche Bank es nicht mag, wenn ihre Mitarbeiter einen Kredit bei der Targobank oder bei der Santander aufnehmen. Arbeitnehmer, die sich nicht vertragskonform verhalten, müssen besonders darauf achten, dass der Kredit ohne Rückfrage an Arbeitgeber vergeben wird.

Wenn Zweifel an der Echtheit der eingereichten Unterlagen bestehen, weil Antragsteller Unterlagen einreichen, die ganz offensichtlich manipuliert sind, sind die Banken hingegen berechtigt, beim Arbeitgeber nachzufragen. Wenn sich der gehegte Verdacht dann bestätigt, wird der Kredit nicht ausgezahlt. Der Kreditantragsteller muss sogar damit rechnen, dass eine Anzeige wegen Kreditbetrug erfolgt.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage