Kredit mit geringem Einkommen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Menschen mit geringem Einkommen haben es in der Regel ungleich schwerer, einen Kredit zu bekommen. Banken vergeben Kredit mit geringem Einkommen oft nur, wenn die Kreditnehmer andere Sicherheiten stellen können.

Das Dilemma für Geringverdiener

Wer wenig verdient, weil er halbtags arbeitet oder der Job schlecht bezahlt ist, hat es ohnehin schwer, im Alltag zu bestehen. In der Regel müssen Menschen mit geringem Einkommen den Euro zweimal umdrehen, bevor sie ihn einmal ausgeben. Richtig dramatisch wird die Lage, wenn ein Haushaltsgerät das zeitliche segnet oder eine unverhoffte Autoreparatur ins Haus steht. Selten haben Familien mit geringem Einkommen die Möglichkeit, von diesem Einkommen auch noch Rücklagen zu bilden.

Sind dann unerwartete Anschaffungen notwendig, liegt es nahe, einen Kredit zu beantragen. Aber auch Banken haben ihre Richtlinien zur Kreditvergabe. Einen Kredit mit geringem Einkommen bekommen Kreditsuchende meistens nicht problemlos. Banken stellen im Rahmen der Bonitätsprüfung eine Haushaltsrechnung an. Nur wenn frei verfügbares Einkommen in ausreichender Höhe vorhanden ist, wird ein Kredit bewilligt.

Wer wenig verdient, hat meistens so wenig, dass das Einkommen nicht einmal eine pfändbare Größe erreicht. Auch das ist ein KO-Kriterium bei der Kreditvergabe. Ein Kredit mit geringem Einkommen ist in der Regel nur möglich, wenn der Antragsteller andere Sicherheiten wie beispielsweise einen solventen Bürgen stellen kann.

Nicht allein das Einkommen zählt bei der Kreditvergabe

Die Banken interessiert nicht nur die Höhe des Einkommens. Das Einkommen allein sagt nicht aus, ob ein Kreditantragsteller sich die monatlichen Raten leisten kann. Selbst wer gut verdient, kann mit seinem Kreditantrag ein Problem bekommen, weil etliche Kredite zu bedienen sind und kein frei verfügbares Einkommen übrig bleibt. Das geht schnell, wenn Raten für Haus und Auto zu zahlen sind.

Im Zusammenhang mit der Bonitätsprüfung holen die Banken die Schufa Auskunft ein, aus der sie die bestehenden Verpflichtungen ersehen können, sodass es auch nichts bringt, Kredite zu verschweigen. Deswegen ist es durchaus möglich, dass Kreditsuchende mit gutem Verdienst am Ende nicht anders behandelt werden als Verbraucher, die einen Kredit mit geringem Einkommen beantragen. Oft haben die Besserverdienenden einen ganz anderen Lebensstandard und am Ende nicht mehr Geld zur Verfügung als Menschen mit geringem Einkommen.

Kredit mit geringem Einkommen direkt im Einzelhandel aufnehmen

Nicht ganz so dramatisch stellt sich die Lage im Handel dar. Wenn Menschen mit geringem Einkommen direkt vor Ort im Möbelhaus oder im Elektronikmarkt einen Kredit aufnehmen wollen, gestaltet sich das Ganze wesentlich einfacher. Viele Elektronikfachmärkte wie Media Markt oder Saturn und große Einrichtungshäuser wie Höffner und Porta bieten heute direkt im Zusammenhang mit dem Kauf der Ware Kredite zu besonders günstigen Konditionen an. Gelegentlich gibt es auch Null-Prozent-Finanzierungen, bei denen der Kredit keine Kosten verursacht.

Solche Kredite bekommen auch Menschen mit wenig Einkommen, wenn ihre Schufa einwandfrei ist. Die Richtlinien zur Vergabe der Warenkredite sind nicht so streng. Immerhin steht die Ware als zusätzliche Sicherheit. Beim Kauf von Konsumgütern auf Kredit direkt im Einzelhandel sind die Kunden erst Eigentümer der Ware, wenn sie die Ware komplett bezahlt haben. Wenn Kreditnehmer ihre Raten nicht bezahlen, wird die Ware kurzerhand sichergestellt.

Der Barkredit mit geringem Einkommen und einer Bürgschaft

Wenn es unbedingt ein Kredit zur freien Verwendung sein soll, müssen Kreditantragsteller mit wenig Einkommen immer davon ausgehen, dass ihr Kreditantrag nicht genehmigungsfähig ist. Es sei denn, sie können einen solventen Bürgen benennen, der bereit ist, in den Vertrag einzutreten. Wenn eine Bank den Kredit auf einen Bürgen abstellen kann, wird sie auch eine Genehmigung erteilen.

Was Bürgen wissen sollten

Wer aus reiner Gefälligkeit eine Bürgschaft unterschreibt, weiß oft nicht, worauf er sich mit dieser Bürgschaft einlässt. Die Bürgschaft für den Kredit wird von der Bank an die Schufa gemeldet. Sie beeinträchtigt dann die Kreditwürdigkeit des Bürgen negativ, trotzdem die Raten vom Kreditnehmer kommen. Bei der selbstschuldnerischen Bürgschaft handelt es sich um eine Eventualverpflichtung, die rein formal so betrachtet wird, als ob sie real vorhanden ist. Will ein Bürge später einen Kredit aufnehmen, kann es vorkommen, dass die Bank von ihm einen Bürgen verlangt, weil sein Einkommen nicht ausreicht.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage