Kredit mit erledigten Schufa Eintrag

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Als erledigter Schufa Eintrag werden Einträge angesehen, bei denen Zahlungsrückstände inzwischen beglichen wurden. Noch über den Zahlungsausgleich hinweg bleiben solche Einträge noch für einige Zeit im System der Schufa aktiv und einsehbar. Daher kann es durchaus Probleme geben, einen Kredit mit einem erledigten Schufa Eintrag zu erhalten.

Die Banken schließen aus dem Eintrag, dass der Kunde ein unzuverlässiges Zahlungsverhalten hat und lehnen somit den Kreditantrag häufig ab. Toleranter gehen etliche Banken heute allerdings mit Einträgen um, bei denen es um einmalige und beglichene Zahlungsrückstände unter 1.000 Euro geht. In diesem Fall sollten also ruhig weitere Anträge bei anderen Banken bei einer Ablehnung gestellt werden. Wer allerdings einen Kredit mit einem erledigten Schufa Eintrag beantragen möchte, sollte vorweg einiges prüfen.

Erster Schritt: Kostenlose Schufa-Selbstauskunft

Seit 2010 hat jeder Bürger in Deutschland einmal im Jahr das Recht auf eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft. Zur kostenlosen Selbstauskunft gelangt der Kunde auf der Schufa-Webseite leider erst mit fünf Klicks, und zwar über „Auskünfte“ und „Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz“. Die Online-Selbstauskunft ist kostenpflichtig. Die vielen Klicks zur kostenlosen Auskunft lohnen sich, denn hier ist einzusehen, ob der Eintrag überhaupt noch besteht. Auch für Schufa-Einträge gelten Fristen, sie dürfen nicht endlos gespeichert werden.

Einfache Einträge werden gewöhnlich nach dem laufenden Jahr, Kredite nach drei Jahren gelöscht. Es kann sein, dass Einträge noch länger bestehen, dann kann die Löschung bei der Schufa verlangt werden. Nach der Löschung ist es auch kein Problem mehr, den Kredit mit einem erledigten Schufa Eintrag zu erhalten. Besteht der Eintrag noch zu Recht, sollte gleich nach einer Bank oder einem anderen seriösen Kreditgeber Ausschau gehalten werden, der den Kredit mit dem erledigten Schufa Eintrag bewilligen wird. Die Chancen sind bei den großen, renommierten Kredit-Marktplätzen größer als bei einer Bank.

Kreditvergabe ist von der Bank abhängig

Ob ein Kredit mit einem erledigten Schufa Eintrag, der noch vorhanden ist, vergeben wird, ist von der Kulanz der Bank abhängig. Handelt es sich um einen einmaligen Zahlungsrückstand, der vor längerer Zeit beglichen wurde, so sind etliche Banken kreditwillig. Jedoch wird die allgemeine Bonität gründlicher geprüft werden, auch unter Zuhilfename des Scorings, auf das der Kunde kaum Einfluss hat. Das Scoring umfasst zahlreiche Datenerfassungen zur Einschätzung der Zahlungsfähigkeit und dem geschätzten Zahlungsverhalten.

Auf jeden Fall wird sich der Antragsteller im Fall einer erledigten Schufa-Eintragung auf höhere bonitätsabhängige Zinsen, vielfach den Höchstsatz, gefasst machen müssen. So können beispielsweise für ein Kreditangebot Zinsen von 3,49 % bis 12,99 % angegeben sein. Dann ist der konkrete Zinssatz abhängig von Kredithöhe, Laufzeit und Bonität. In dem Fall könnte der Antragsteller bei 10 % bis 12,99 % landen.

Alternativen

Alternativen mit teilweise günstigerem Zinssatz sind Kredite auf den großen Kreditmarktplätzen. Die Bonität wird auch hier geprüft, allerdings werden hier auch vielfach Kredite ohne Schufa oder der Kredit mit einem erledigten Schufa Eintrag zu besseren Zinsen gewährt. Auf keinen Fall sollten sich Kreditsuchende auf unseriöse Angebote mit Vorauszahlungen und Wucherzinsen einlassen. Erste Anträge sollten nach vollzogener Selbstauskunft ruhig bei einigen Banken gestellt werden. Fällt die Zinseinstufung zu ungünstig aus, bleibt der renommierte Kredit-Marktplatz online.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage