Kredit für alleinerziehende Mütter

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Alleinerziehende Mütter sind das Stiefkind bei einer Kreditvergabe. Banken halten sich bei einem Kredit für alleinerziehende Mütter eher bedeckt. Das ist in der finanziellen Lage der Alleinerziehenden zu suchen. Sie müssen alle Kosten allein stemmen und obwohl Unterstützung vom Staat kommt und das Kindergeld, ist die finanzielle Lage immer knapp. Meistens steht nur ein Einkommen zur Verfügung, so dass die Überlegungen die Banken bei einem Kredit für alleinerziehende Mütter nicht ganz grundlos sind.

Der Kredit für alleinerziehende Mütter – die Aussichten

Hat eine alleinerziehende Mutter zwei Kleinkinder zu versorgen, so kann sie keinen Vollzeitjob annehmen. Es wäre ein kleiner Teilzeitjob machbar, wenn die Kinder morgens im Kindergarten sind. Aber auch das ist nicht immer durchzuführen, da oft eines der Kinder krank ist und die Mutter zuhause bleiben muss. So gibt es nicht wenige Mütter die ganz auf die staatliche Unterstützung angewiesen sind. Natürlich sind das keine bevorzugten Kunden bei der Bank.

Bevor Banken einen Kredit bewilligen, wird die Bonität geprüft. Neben dem Einkommen sind das die Schufa die abgefragt wird und die feste Anstellung. Aber bei einer alleinerziehenden Mutter fallen viele dieser Bedingungen weg, da sie sich um ihre Kinder kümmern muss. Es ist sowieso schon bitter, dass diese Mütter finanziell oft an der Wand stehen und nicht wissen, woher die Kleidung und die Nahrung für ihre Kinder kommen sollen. Kommt hier eine dringende Reparatur oder Anschaffung dazwischen, läuft die ganze finanzielle Situation aus dem Ruder.

Banken werden zuerst prüfen ob ein Kredit für alleinerziehende Mütter überhaupt benötigt wird. Eigentlich sollten das schon der alleinerziehenden Mutter ihre Gedanken sein. Muss ich unbedingt einen Kredit haben, kann ich das nicht auf andere Art und Weise erledigen. Ist der Finanzrahmen so eng gespannt, sollte die Alleinerziehende sich bei einer defekten Waschmaschine oder einem Herd lieber an soziale Einrichtungen wenden anstatt an die Bank.

Der Bürge

Konsumgüter sollten erst recht nicht über einen Kredit finanziert werden, wenn die wirtschaftliche Lage so trüb aussieht. Handelt es sich um richtig wichtige Dinge wie Stromrechnungen oder Mietrückstand, so könnte über einen Kredit nachgedacht werden. Grundsätzlich wird das nur ein Kleinkredit sein, aber auch der muss zurückbezahlt werden.

Aus diesem Grund dürfen keine hohen Raten veranschlagt werden, was den Kredit, da er dann eine lange Laufzeit haben muss, verteuern wird. Es sollten auch alle offenstehenden Rechnungen mit in den Kreditbetrag einfließen, nicht das dann noch an anderen Stellen bezahlt werden muss. Der Kleinkredit wird sich bei 5.000 Euro einfinden.

Wird der Kredit für alleinerziehende Mütter abgelehnt, stünde die Frage nach einem Bürgen im Raum. Könnte ein Bürge den Kredit absichern und der Alleinerziehenden den Kredit bringen. Das wäre mit der Bank abzuklären. In den meisten Fällen ist ein Bürgen von der Bank gerne gesehen. Allerdings muss der Bürge solvent sein und wissen, dass er unter Umständen einen Kredit fertig bezahlen muss, wenn die Alleinerziehende nicht mehr zahlen kann.

Als Bürge denke man hier an die Eltern oder nahe Verwandte. Die Bank wird die Solvenz des Bürgen genau prüfen. Denn es gab in der Vergangenheit Bürgschaften mit engen Familienangehörigen. Es kam zum Fall der Fälle und die Familienmitglieder als Bürge konnten nicht zahlen, da überhaupt kein Einkommen vorhanden war. Das Gesetz sieht solche Bürgschaften als sittenwidrig an.

Neben einem Bürgen könnte auch ein Mitantragsteller den Kredit absichern. So hätte die Bank zwei Kreditnehmer, so dass Ausfallrisiko sich vermindert. Werden alle Bankrichtlinien mit dem zweiten Kreditnehmer erfüllt, so kann sogar ein normal hoher Kredit und nicht nur ein Kleinkredit bereitgestellt werden.

Auch der Mitantragsteller, sollte er von Anfang an nicht mit bezahlen, muss dann bei einem Kreditausfall die fälligen Raten weiterbezahlen.

Der Kreditvermittler

Findet die Alleinerziehende keinen Kredit für Alleinerziehende, so könnte vielleicht ein Kreditvermittler weiterhelfen. Allerdings sollte diese Option nur in Anspruch genommen werden, wenn wirklich dringender Geldbedarf besteht. Der Grund der Kredit für Alleinerziehende wird sich durch die Beauftragung eines Kreditvermittlers verteuern. Von Vorteil ist aber, dass er Banken kennt, die keine so strengen Vorgaben bei einem Kredit für alleinerziehende Mütter haben.

Normalerweise sind Kreditvermittler für die Kunden mit schlechter Bonität und schlechter Schufa zuständig. Inwieweit ein schufafreier Kredit als Kredit für alleinerziehende Mütter in Frage kommt, hängt vom Einkommen ab. Liegt es gerade einmal über der Pfändungsfreigrenze so könnte ein Kredit für alleinerziehende Mütter bereitgestellt werden. Auf der anderen Seite könnte dann bei dieser Einkommenssituation auch ein herkömmlicher Kredit genehmigt werden.

Der Kredit kann online beantragt werden. Die erforderlichen Unterlagen wie Einkommensnachweise und Kontoauszüge müssen an die Bank geschickt werden. Diese prüft ob ein Kredit für alleinerziehende Mütter in Frage kommt und teilt dann gegebenenfalls die Kreditzusage mit.

Die anderen Hilfen

Ist die Situation aber dermaßen verfahren, dass sich niemand bereiterklärt der Alleinerziehenden unter die Arme zu greifen, so gibt es wie schon erwähnt die sozialen Einrichtungen die gerne weiterhelfen. Sei es mit Gebrauchsgegenständen oder auch Kleidung für die Kinder und auch die Mutter. Essensbons werden auch bereitgelegt. So könnte zumindest einmal am Tag eine warme Mahlzeit eingenommen werden. Dafür gibt es die sogenannten Tafeln die für bedürftige Menschen da sind.

Hat die Alleinerziehende vielleicht wertigen Schmuck, noch aus besseren Tagen oder hochwertige Mediengeräte, so könnte sie diese im Pfandleihhaus verpfänden. Sie erhält für den Gegenwert Bargeld und könnte damit die dringendsten Sachen bezahlen.
Wenn sich die finanzielle Situation wieder bessert, können die Gegenstände wieder ausgelöst werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage